Pfannenbörek (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Pfannenbörek (vegan)

Als grosser Fan der mediterranen Küche und weil meine Schwiegermutter immer so leckeres Börek macht, habe ich das natürlich auch schon versucht. De Schwiegermama macht es halt leider immer mit Ei und echtem Schafskäse. Kommt für mich also nicht mehr in Frage (ausser dem Anstandstückchen).

Dann habe ich gesehen, dass man Börek auch in der Pfanne machen kann und dieses Rezept möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Das Rezept habe ich dann ganz einfach veganisiert.

 

Veganen Feta gibt es zum Beispiel von Violife oder bedda. Ihr könnt dazu Lauch, Petersilie oder Spinat machen. Oder auch eine Füllung mit veganem Hack ist möglich. Wer mag, kann zur Dekoration könnt Schwarzkümmel oder ganzen Kreuzkümmel verwenden.

 

Zum Originalrezept geht es hier lang: Pfannenbörek

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

für 4 Personen

 

Zutaten:


  • 1 Paket Yufka-Teig
  • 250 g veganen Feta
  • 1/2 Stangen Lauch, Blattpetersilie oder Spinat
  • 100 ml Wasser 
  • 100 ml Pflanzendrin z. B. Hafer oder Dinkel
  • 80 ml Öl 
  • 2 EL Lupinen- oder Sojamehl
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Peffer

 


Zubereitung:

  • Feta in kleine Würfel schneiden und mit dem Gemüse (Lauch od. Spinat od. Petersilie) vermengen.
  • Wasser, Pflanzendrink, Öl und die 2 EL Lupinen- od. Sojamehl miteinander verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Ein Blatt von dem Yufka-Teig in eine eingeölte Pfanne geben. Mit Sosse bestreichen und eine weitere Teigschicht darauf geben. Immer wieder bestreichen. Nach vier bis sechs Lagen kommt die Hälfte der Füllung auf die Teigschichten.           Nun erneut vier bis fünf Schichten Yufka-Teig abwechselnd mit Sosse auf die Füllung legen, darauf den Rest der Füllung geben. Nun ein drittes Mal die restlichen Teigschichten mit der Sosse darauf legen, die nach aussen stehenden Ränder werden nach innen geklappt.
  • Das Börek auf mittlerer Stufe braten,                nach 5 Minuten wenden und erneut                    ca. 5 Minuten braten.                                                 So häufig weiter wenden, bis es goldbraun ist

Tipp:

 

 

 

Hier der Link zu einer Sojahackfüllung auf der Seite: Sojahackfüllung



Kommentar schreiben

Kommentare: 0