Brokkolisteak mit Harissa-Melonen-Joghurt

Brokkolisteak mit Harissa-Melonen-Joghurt

Schon lange lagen die herausgerissenen Seiten aus der Bioboom, Sommer 2018 hier auf meinem Tisch herum.

Endlich habe ich es nun geschafft, das Brokkolisteak nachzukochen. Warum habe ich nur so lange gewartet? Es ist köstlich.

 

Das Rezept ist aus dem Buch von Sebastian Copien, Heftig deftig - Vegan rösten, schmoren, räuchern, grillen und braten. Er macht noch angebratene Semmelbrösel dazu. Die habe ich schon als Kind gehasst, wenn es diese auf Zwetschgen- oder Aprikosenknödeln gab. Dieses Kindheitstrauma habe ich mir erspart und mir das gute Essen damit nicht zerstört.

 

Aber der Brokkoli mit den Röstaromen vom Grillen, die frische Joghurtsosse dazu und ich hatte noch einen Salat aus Nudeln und Spinat mit Mandarinen, Cranberries, Koriander und einen Sojasoßendressing dazu. Es war einfach toll. Den Salat findet Ihr hier: Nudel-Spinat-Salat.

 

Witzigerweise habe ich Brokkolisteak aber auch in ungarischen Kochbüchern gefunden. Einen Link zum Originalrezept habe ich allerdings nicht gefunden. Darum habe ich Euch den Quellenverweis zum Buch oben angegeben und hier ein Link zur E-Paper-Ausgabe der Bioboom, Sommer 2018

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Ziehzeit Marinade: ca. 1 Stunde

für 2-3 Personen

 

Zutaten:

  • 2 große Brokkoli mit dicken Strunk

Marinade:

  • 6 EL Sojasoße
  • 3 EL Kokosöl
  • 1 EL geröstetes Sesamöl
  • 2 TL Ahornsirup
  • 2 Spritzer Hickory Flüssigrauch
  • 1 TL Paprikapulver (oder statt Flüssigrauch und Paprika, 1 TL geräuchertes Paprikapulver)

Harissa-Melonen-Joghurt:

  • 200 g veganen Joghurt
  • 4 TL Harissapaste
  • 2 TL Ahornsirup
  • 1 EL Limettensaft
  • 2 TL Salz
  • 80 g reife Cantalupe-Melone

Dekoration:

  • Granatapfelkerne

 


Zubereitung:

 

  • Den Brokkolistrunk vorsichtig schälen, bis keine holzigen Stellen mehr da sind. Anschließend in Scheiben schneiden die durch den Strunk noch zusammengehalten werden. Pro Brokkoli ergab es bei mir drei Scheiben.
  • Die Zutaten für die Marinade verrühren und den Brokkoli damit einpinseln. Mindestens eine Stunde ziehen lassen.
  • Für den Harissa-Melonen-Joghurt, aus der Melone die Kerne enfernen und das Fruchtfleisch in ganz kleine Würfel schneiden. Mit den anderen Zutaten vermischen und mit Salz und Limettensaft nach Belieben abschmecken.
  • Die marinierten Brokkolisteaks auf dem Grill von beiden Seiten ca. 3 Minuten grillen.
  • Mit dem Harissa-Melonen-Joghurt anrichten und mit Granatapfelkernen bestreuen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0