Nudel-Spinat-Salat mit Mandarinen und Cranberries

Nudel-Spinat-Salat mit Mandarinen und Cranberries

Heute stelle ich schnell den Nudel-Spinat-Salat ein, den ich als Beilage zu dem Brokkolisteak gemacht hatte.

 

Diese Rezept wurde in einer vegetarisch-veganen Gruppe gepostet und ich habe nicht viel mehr gemacht, als es nachgekocht und jetzt auf deutsch, ohne Video veröffentlicht.

Mittlerweile habe ich den Salat schon zweimal gemacht. Es geht  schnell, ist lecker und effektiv.

 

Bei den Mengenangaben kommt es nicht auf das Gramm an. Ob man nun 200 g oder 250 g Spinat hat, ob es nun 150 g Cranberries, oder nur 100 g sind. Egal, nehmt das was da ist bzw. wie Ihr es gekauft bekommt. Gerade Spinat ist manchmal mit 200 g, dann mit 250 g verpackt. OK, bei 500 g wird es dann schwierig mit dem Verhältnis, aber das erklärt sich von selbst.

 

Auch ob Ihr nun Teryakisoße, oder normale Sojasoße verwendet, oder Reisessig oder normalen Essig.

Wie Ihr möchtet. Schmeckt das Dressing nach Eurem Gusto ab. Ob nur Walnuss-, Erdnuss-, Oliven-, Sonnenblumen-, Raps- oder Salatöl. Macht Euer eigenes Ding daraus.

 

Dieser Salat eignet sich natürlich auch wieder einmal hervorragend als Mitbringsalat zum Brunch, Grillfest. Tag der offenen Tür beim Verein, oder was auch immer.

 

Hier geht es zum Originalrezept: Mandarin Pasta Spinach Salad with Teriyaki Dressing

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

für ca. 4 Personen

 

Zutaten:

 

500 g Nudeln

175 g Mandarinen (Abtropfgewicht)

150 g Cranberries

50 g Pinienkerne

200 g frischer Spinat

1 Handvoll frischer Koriander

 

50 ml Teryaki- oder Sojasoße

50 ml Reisessig

1/2 TL Zwiebelpulver

1/2 TL Knoblauchpulver

1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 TL Salz

1 EL Dattelsirup

50 ml Öl

 


Zubereitung:

 

  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Anleitung bissfest kochen. Abschrecken und abkühlen lassen.
  • Den Spinat waschen und schleudern.
  • Koriander waschen, Wasser abschütteln und grob hacken.
  • Die Zutaten für die Marinade verrühren.
  • Nun alle Zutaten in einer Schüssel vorsichtig mit der Marinade vermengen.

Tipp:

Wer möchte kann die Pinienkerne vorher in einer Pfanne ohne Fett kurz golden rösten.

 

Die Mandarinen zerfallen sehr leicht. Diese entweder am Schluss vorsichtig unterheben, oder ein paar davon vor dem Vermengen zu Seite stellen und dann als Deko auf dem Teller oder der Schüssel (wenn man den Salat irgendwo mitbringt) über den Salat geben.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0