Brot mit Spinat-Pesto und Cashewkernen

Brot mit Spinat-Pesto und Cashewkernen, vegan

Aus dem Biomarkt nehme ich gerne die kostenlosen Zeitschriften mit. Weniger um  mich über Neuigkeiten zu informieren, sondern eher wegen der Rezepte. Für meinen Geschmack sind darin immer noch viel zu wenig vegane Rezepte.

 

Auf der anderen Seite ist es dann natürlich Inspiration und eine willkommene Gelegenheit, nicht vegene Rezepte, vegan zu machen.

 

So auch bei dem folgenden Rezept eines Spinat-Pesto-Cashew-Brotes.

 

Im ersten Anlauf habe ich die vielen Eier des Originalrezeptes versucht auszutauschen. Ich habe es mit Eiern aus Sojamehl und Wasser probiert. Herausgekommen ist zwar ein leckeres Brot, das aber schon zerfiel, wenn man etwas genauer hingesehen hat. Brösel über Brösel.

Vielleicht hätte es mit Eischaum aus Kichererbsenwasser funktioniert. Damit habe ich aber wenig Erfahrung, da mein erster Versuch hiermit total gescheitert ist und ich seither eine Antipathie gegen diesen Kichererbsenschaum habe. Ausserdem habe ich mir überlegt, dass es mir auch einfach zu sehr ein Kuchen statt ein Brot wird, selbst wenn ich die fünf Eier irgendwie ersetzt bekomme.

 

Darum ist bei diesem Brot wirklich fast nur die Inspiration geblieben, ein Brot aus Spinat, getrockneten Tomaten und Cashewkernen zu machen, das so schön aussieht und dabei auch noch schmeckt.

 

Das Originalrepzept möchte ich Euch nicht vorenthalten:

https://www.patrickrosenthal.de/spinat-cashew-pesto-brot/

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Gehzeit: ca. 40 Minuten

Backzeit: ca. 45 Minuten

Zutaten:

 

  • 80 g Blattspinat
  • ½ Würfel Hefe
  • 1 EL Agavensirup
  • 240 g Haferdrink
  • 100 g Cashewkerne
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 1 gestr. TL Kala-Namak-Salz
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 150 g Roggenmehl 1050
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Apfelessig

 

 

  • Cashewkerne zum darüberstreuen

 


Zubereitung:

 

 

  • Spinat waschen, schleudern und etwas hacken (nicht zu klein).
  • Hefe zerbröseln, mit Hafermilch, Spinat, Kala-Namak-Salz und Agavensirup verrühren. Die Zutaten sollten Zimmerwarm sein. Ca. 10 Minten gehen lassen.

 

  • Cashewkerne hacken, getrocknete Tomaten in feine Sreifen schneiden. Mit allen anderen Zutaten einen Teig rühren. Ca. 30 – 40 Minuten gehen lassen.

 

 

  • 2 EL Spinatpesto unterheben.

 

 

  • Eine Kastenform leicht fetten. Teig einfüllen und mit Cashewkernen bestreuen (festdrücken) und bis der Ofen heiß ist, gehen lassen.
  • Erst bei 225° C, 15 Minuten backen, dann nochmal 30-35 Minuten bei 200° C fertig backen. Nach den ersten 15 Minuten decke ich das Brot mit Alufolie ab, damit die aufgestreuten Cashewkerne nicht verbrennen.

 


Tipp:

Dazu auch Spinat-Pesto als Brotaufstrich schmeckt sehr gut.

 

Das Brot lässt sich auch toasten.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0