Spinat-Pesto

Spinat-Pesto vegan

In einer Zeitschrift habe ich ein Spinat-Pesto-Cashew-Brot gesehen, das mich wirklich "angemacht" hat.

Um das zu backen, brauchte ich aber erst einmal Spinat-Pesto. Im Rezept war natürich eines einer Marke angegeben, das auch in Bioläden erhältlich ist. Aber da bin ich geizig. Ich bezahle nicht 3,50 € für 125 g Pesto, wenn ich es selbst machen kann.

 

Herausgekommen ist dabei ein leckers Pesto, das man nicht nur für das Brotrezept, sondern auch als Brotaufstrich verwenden kann, oder man mischt es einfach unter gekochte Nudeln und hat ein tolles veganes Gericht.

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit: 2-3 Stunden

 

Zutaten:

 

  • 400 g Babyspinat
  • 200 g Mandeln ungeschält (2-3 Std. einweichen)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 100 g Olivenöl
  • 1 Teelöffel fein gemahlener Pfeffer
  • geriebene Schale einer halben Zitrone
  • 2 gestr. TL Salz
  • 4 EL Hefeflocken

 


Zubereitung:

Mandeln 2-3 Stunden in Wasser einweichen. In einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.

 

Battspinat waschen und schleudern.

 

Knoblauchzehen schälen, Zitronenschale abreiben.

 

Alle Zutaten in ein hohes Gefäß und mit dem Mixstab zu einem Pesto pürieren.

Wer einen Blender hat, kan diesen natürlich auch benutzen.


Tipp:

In Gläsern abgefüllt mit einer Schicht Olivenöl drauf hält sich das Pesto eine gute Woche im Kühlschrank.

 

Wer möchte kann statt der Mandeln natürlich auch Walnüsse oder Cashewkerne verwenden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0