Auberginenfilets Hausfrauen Art oder Veringssalat (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Auberginenfilets Hausfrauen Art oder Veringssalat  (vegan)

Gestern wurde ich von einer Nachbarin nach dem Rezept von "Auberginen, die man wie Fisch macht", gefragt.

Ich sagte dann wie selbstverständlich, das Rezept ist doch auf der Seite. Nein, ist es nicht. Ich gelobte sofort Besserung und darum trage ich die veganen Klassiker hier gleich nach.

Genau genommen sind es zwei Rezepte. Entweder schneidet man die Aubergine in Filets, lässt die Rote-Bete weg und hat Heringsfilet nach Hausfrauen Art oder man schneidet bissgroße Stücke und würfelt Rote-Bete, dann hat man leckeren Heringssalat.

 

Woher genau ich das Rezept habe, weiß ich nicht mehr. Das gibt es in zig kleinen Variationen. Ich habe es schon so oft gemacht, dass das nun meine Variation ist. Sicher findet auch Ihr Eure eigene Version, denn letztendlich entscheidet immer der persönliche Geschmack, ob saurer, süßer, welche Produkte man verwendet, und, und, und.

 

Es ist bei mir auch nicht immer gleich. Heute gibt es auch ganz andere Produkte als noch vor ein paar Jahren.

Ich schreibe Euch das Rezept so auf, wie ich es aktuell zubereite.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Marinierzeit : 1 - 2 Tage

 

Zutaten:

 

  • 1 große oder 2 kleine Auberginen
  • 1 Blatt Norialge
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • Bratöl
  • eingelegte Essiggurken (und den Sud davon)
  • 1 Becher Rama vegane Sahne zum Aufschlagen
  • 1 Becher Creme vega
  • 1 saurer Apfel
  • Essig
  • optional Reissüße (oder Zucker)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Dill
  • Rote Bete (vorgegart)

Zubereitung:


  • Die Auberginen schälen und entweder in Filets oder bissgrosse Stücke schneiden.
  • Das Noriblatt in zwei Teile teilen. Eine Hälfte davon in einen verschließbaren Behälter geben, in den dann auch noch die restlichen Zutaten kommen.
  • Bratöl in der Pfanne erhitzen und die Auberginenstücke anbraten bis sie weich werden und auf das halbe Noriblatt in den Behälter geben.
  • Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
  • Nochmal etwas Bratöl erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Man kann die Zwiebel auch roh verwenden, angedünstet sind sie aber bekömmlicher. Die gedünsteten Zwiebelwürfel zu den Auberginenstücken in den Behälter geben.
  • Die gewünschte Menge Essiggurken in Würfel schneiden und auch in den Behälter geben.
  • Nun die zweite Hälfte des Noriblattes darauflegen und mit dem Sud der Essiggurken marinieren. Der Inhalt den Behälters sollte bedeckt sein. Wenn der Sud nicht reicht, mit Essig und Wasser auffüllen (je nachdem wir sauer man es mag).
  • Nun den Deckel auf den Behälter und 1 - 2 Tage in den Kühlschrank und schön durchziehen lassen.
  • Nach der Marinierzeit, die Noriblätter entfernen.
  • Den Apfel waschen, Kerngehäuse entfernen und würfeln (wer mag kann ihn auch schälen). Die Apfelwürfel mit in den Behälter geben.
  • Den Becher Rama, vegane Sahne zum Aufschlagen mit dem Rührgerät steif schlagen und mit der Creme vega vermischen.
  • Die Sahne und Creme auch mit in den Behälter geben und mit Salz, Pfeffer und Dill (frisch oder gefroren) und wer es Süßer mag mit Zucker oder Reissirup abschmecken.
  • Wer sich nun für die Veringssalatvariante entschieden hat, würfelt einfach noch die vorgegarten Rote-Bete und mischt diese mit unter den Salat.

 


Tipp:

 

 

Dazu passen Salz- oder Pellkartoffeln.

 

Wir wäre es, den Veringssalat zur nächsten Party mitzubringen und die Reaktionen der anderen Gäste zu beobachten?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0