Rhabarber-Erdbeer-Rührkuchen (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Rhabarber-Erdbeer-Rührkuchen (vegan)

In einer geretteten Obst- und Gemüsetüte von Foodsharing waren auch einige Rhabarber Stangen. Um diese schnell zu verwerten habe ich mich wieder einmal auf die Suche nach einem Kuchenrezept im Netz gemacht.

Mit dem folgenden Rezept bin ich fündig geworden. Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und auch sehr einfach zu backen.

 

Ehrlich gesagt, kann man sich die Erdbeeren sparen. Wenn man das gleich komplett mit Rhabarber macht ist es auch gut. Ich hatte zufällig welche vom Spargelstand mitgenommen (bevor ist die Foodsharing Tüte abgeholt hatte) und musst die auch verbrauchen.

 

Natürlich habe ich wieder das eine oder andere geändert. Kokosblütenzucker, statt normalem Zucker im Teig.

Ich hatte auch noch einen Rest Vollkorndinkelmehl, also wurde dieser verwendet und mit Emmermehl gemischt.

Das erzähle ich Euch nur, um damit zu sagen, traut Euch, ändert die Rezepte und verwendet Dinge die Ihr Zuhause habt. In 99,9 % der Fälle funktioniert es.

 

Der Ordnung halber, hier der Link zum Originalrezept: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Mandeln

 

Ganz ehrlich, was für ein Blogeintrag... Seitenweise Gesülze und Gelaber, bis man endlich mal zur Zutatenliste und zum eigentlichen Rezept kommt. Erst dachte ich, das käme gar nicht mehr und habe mich rauf und runter zu Tode gescrollt... ich hoffe, Ihr genießt die Kürze meiner Beiträge.

 

 

 

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Backzeit ca. 50 Minuten

für 1 Springform 26 cm

 

Zutaten:

 

  • 200 g Rhabarber geputzt und in ca. 1-2 cm große Stücke geschnitten
  • 20 g Zucker
  • 100 g Erdbeeren gewaschen, geputzt ud halbiert (kann man auch getrost weglassen und mehr Rhabarber nehmen)
  • 1 TL Speisestärke
  • 280 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Salz
  • 175 g Kokosblütenzucker
  • 115 g vegane Butter oder Margarine
  • 120 g veganen Joghurt oder Skyr
  • 120 ml Pflanzendrink
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Mark von einer Vanillschote
  • 50 g vegane Butter oder Margarine
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 50 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:


  • Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Rhabarber mit 20 g Zucker vermischen, Erdbeeren in Speisestärke wälzen.
  • Die Seiten der Springform fetten, den Boden mit Backpapier auslegen.
  • Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischn.
  • 175 g Kokosblütenzucker in der Margarine schaumig rühren, veganen Joghurt, Sitronensaft, Vanille und Pflanzendrink dazu, verrühren und dann die trockenen Zutaten unterrühren. Nicht zu lange rühren, sondern nur so lange bis alles gut vermengt ist.
  • Den Teig in der Springform gleichmässig verteilen und die Früchte datraufgeben und ein wenig in den Teig drücken.
  • Den Kuchen 30 Minuten backen.
  • Die 50 g vegane Margarine in einem Topf zerlassen. 50 g Rohrohrzucker dazugeben und karamellisieren lassen. Dann die 50 g Mandelblättchen unterrührern.
  • Nach den 30 Minuten Backzeit, das Mandeltopping vorsichtig und gleichmässig auf dem Kuchen verteilen und weitere 20 - 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Kuchen auskühlen lassen.

Tipp:

Diesen Kuchen kann man auch mit anderen Obstsorten machen. Wer ein paar Kalorien sparen möchte, lässt das Mandeltopping einfach weg.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0