Bananenbrot (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Bananenbrot  (vegan)

Ach, ich weiß gar nicht, wie oft ich es schon gemacht habe. Jedesmal muss ich das Rezept wieder im Netz suchen, weil ich es bis heute nicht in meine Sammlung genommen habe. das wird JETZT endlich erledigt.

Das Brot ist so einfach und schnell gemacht und man kann nicht nur überreife Bananen damit verbacken, sondern auch Schokolade, oder Restmehle, oder übrige Nüsse mit verarbeiten. Und hat dann ein leckeres süßes Stückchen als kleinen Zwichendurchsnack.

 

Ich schreibe Euch das Rezept in "normal" auf. Aber gerade gestern hatte ich nicht mehr genug Emmermehl, aber noch einen Rest Kokosmehl. Also wurd ees gestern mit 150 g Emmermehl und 100 g Kokosmehl gebacken.

 

Gerne nehme ich auch gehackte Zartbitter Schokolade mit dazu. Gestern waren es Walnüsse, von dene ich noch eine offene Tüte hatte.

 

Seid kreativ, traut Euch und wenn mal etwas nicht so gelingt, dann ist das so. Essen kann man es meistens trotzdem.

 

Der Ordnung halber, hier der Link zum Originalrezept: Bananenbrot von Tines veganer Backstube

 

 

 

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

für 1 Kastenform

 

Zutaten:

 

  • 4 sehr reife Bananen (etwa 400 g)
  • 80 g geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl, oder Walnussöl, wenn Ihr z. B. Walnüsse dazu nehmt)
  • 80 g Kokosblütenzucker (oder Rohrohrzucker)
  • 250 g Mehl (Emmer, Dinkel, je nachdem)
  • 10 g Weinsteinbackpulver
  • Optional etwas Zimt
  • Optional das Mark einer Vanilleschote
  • Optional 100 g vegane Schokolade oder gehackte Nüsse

Zubereitung:


  • Den Backofen auf 170° C Umluft (185 ° C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Die geschälten Bananen mit dem Öl und den Zucker zerdrücken. Hierzu verwende ich einen Kartoffelstampfer.
  • Dann das Mehl, Backpulver und den Zimt dazugeben. Den Teig nur kurz umrühren. Das erledige ich gleichmit dem Kartoffelstamfer.    Wer mag kann auch das Mark einer Vanilleschote in den Teig geben.
  • Die Schokolade oder Nüsse hacken und ganz zum Schluss unter den Teig heben.
  • Die Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben.
  • Das Bananenbrot muss nun für etwa 50 Minuten backen. Nach etwa 40 Minuten mit Backpapier abgedecken, wenn er zu dunkel wird. Hier kann ich das überstehende Backpapier aus der Kastenform einfach oben zusammenklappen.

Tipp:

Überreife Bananen gibt es ganz oft bei Foodsharing. Googelt doch einfach, obe es in Eurer Gegend Foodsaver gibt oder entsprechende Facebook- oder WhatsApp Gruppen. Wer selbst Foodsaver werden will, kann sich auf www.foodsharing.de informieren und engagieren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0