Pak Choi mit scharfer Knoblauch-Chili-Ingwer-Sosse (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Pak Choi mit scharfer Knoblauch-Chili-Ingwer-Sosse (vegan)

Letztens habe ich bei Foodsharing eine Packung Pak Choi mitgenommen und dann im Netzt gesucht, was ich daraus machen könnte.

Das gefundene Rezept ist einfach und schnell gemacht. OK, die Sosse wurde bei mir extrem scharf. Zum Glück habe ich Grünkern dazu gemacht, das hat die Schärfe dann ein wenig gemildert. Wobei ich denke es lag an dem von mir verwendeten Orangenpfeffer, der sehr scharf ist.

 

Da habe ich wieder ausgetausch, ich habe keinen Szechuanpfeffer und auch keinen schwarzen Reisessig und weiß auch nicht, wo ich das auf die Schnelle problemlos herbekommen könnte. Also nehme ich das was ich habe. Das war in meinem Fall Orangenpfeffer, auch aus einer Lebensmittelrettung und heller Reisessig. Da ich keine Frühlingszwiebel Zuhause hatte, habe ich Schalotten genommen.

 

Also passt einfach ein wenig auf, es sei denn Ihr wollt es richtig hot. Vor allem bei den Chilischoten könnt Ihr Euren gewünschten Schärfegrad bestimmen.

 

So genug gelabert, hier der Link zum Originalrezept: Gedämpfter Pak Choi mit Knoblauch-Ingwer-Sauce

 

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

für 2 Personen

 

Zutaten:

  •  ca. 300 g Pak Choi (so wie Ihr es kaufen könnt)
  • 2 Schalotten (oder Frühlingszwieblen)
  • 20 g frischen Ingwer
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote (rot, gelb oder grün)
  • 4 EL Erdnussöl
  • 3/4 TL Rohrzucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 3 EL Sojasoße
  • 1 EL Reisessig
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Speisestärke
  • Schwarzer oder heller Sesam (optional)

Zubereitung:


  • Pak Choi waschen, putzen und in einzelne Blätter teilen, Wasser in einem Topf mit Dämpfaufsatz erhitzen und das Gemüse 5 Minuten dämpfen.
  • Schalotten oder Frühlingszwiebeln in Ringe, Ingwer in feine Stifte, Knoblauch und Chilischoten in dünne Scheiben schneiden. Natürlich die Schalotten, Ingwer und Knoblauch vorher schälen. Chilischote putzen und Kerne so gut wie möglich entfernen.
  • Erdnussöl in einen heißen Topf geben, Zwiebel, Ingwer, Knoblauch und Chili bei niedriger bis mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren, dabei ab und zu umrühren.
  • Mit Zucker karamelisieren, mit Salz und Pfeffer würzen, 2 Minuten braten und anschließend mit Sojasauce, Essig und 200 ml Wasser ablöschen. Aufkochen, angerührte Speisestärke unterrühren und kurz bei mittlerer Hitze andicken lassen.
  • Pak Choi auf Tellern anrichten, mit der Sauce und Sesam toppen.

Tipp:

 

Dazu passt Reis, Grünkern oder Bulgur.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jesse-Gabriel (Freitag, 29 Januar 2021 13:41)

    Sieht sehr lecker aus und bei den Zutaten kann das Rezept, das Ergebnis nur schmecken , nur dein Pak Choi sieht sehr stark nach Mangold aus!?!
    Grüß,
    Jesse-Gabriel