Nusskuchen mit Schokolade, Marzipan und Himbeeren (vegan)

Dieses Rezept ist eine Abwandlung von den klassischen Nussecken.

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Nusskuchen mit Schokolade, Marzipan und Himbeeren (vegan)

Von der Weihnachtsbäckerei hatte ich noch Zutaten übrig und habe mich im Netz auf die Suche gemacht, was man aus Marzipan und Nüssen machen könnte.

Gefunden habe ich dieses Kuchenrezept und war erst nicht ganz sicher, mit Nusskuchen und Himbeeren in einem Rührkuchen. Aber der Kuchen schmeckt wirklich gut und ist auch sehr schnell gemacht.

 

Ich habe den Zucker reduziert und nehme Kokosblütenzucker. Vanillezucker benutze ich ja nie, da kommt entweder echte Vanille, oder Vanillepulver rein.

 

Um das Marzipan auszurollen empfehle ich Euch eine Folie zu verwenden. Das geht ganz einfach und macht keine Sauerei. Ich habe dafür extra eine Haushaltsfolie, die ich immer wieder verwende. Ob nun zu Ausrollen klebriger Produkte oder auch als Unterlage, wennich Plätzchen mit Schokolade dekoriere. Das spart viel Backpapier und Müll.

 

Die Schokolade könnt Ihr etwas grober hacken. ich nehme da gerne so dünne Blättchen und hacke die kurz im Blender.

 

Ich habe auch ein Blech mit 23 x 30 cm, das sich dafür hervorragend eignet.

 

Dieser Kuchenbraucht keinerlei Dekoration. Er ist fertig gebacken wunderschön und kann in kleine Rechtecke oder Quadrate geschnitten serviert werden.

 

Hier noch der Link zum Originalrezept: Haselnuss Himbeer Gebäck mit Marzipan

 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Backzeit: ca. 25 Minuten

Zutaten:

  • 300 g Mehl (Dinkel, Emmer, Kamut, was Ihr wollt)
  • 250 ml Pflanzendrink
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 125 ml Öl (ich habe Walnussöl genommen)
  • 50 ml Ahornsirup
  • 100 g vegane Schokostückchen (mind. 70 % Kakao)
  • 120 g Himbeeren (TK aufgetaut)
  • 120 g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, was weg muss oder da ist)
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backblech (ca. 20 x 30 cm) fetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Das Mehl zusammen mit Zucker, Vanillemark, Natron, Backpulver, Pflanzendrink, Öl, Ahornsirup und gemahlenen Nüssen in eine Schüssel geben und mixen.
  • Den Teig halbieren.
  • In den einen Teil der Mischung die Schokostückchen hinzugeben und nochmals vermischen. In den anderen  die Himbeeren rühren.
  • Die Himbeer-Mischung auf ein Blech geben.
  • Marzipan ausrollen  und auf die Himbeerschicht legen (so, dass diese komplett bedeckt ist).
  • Dann vorsichtig die Masse mit den Schokoladenstückchen darüber verteilen.
  • Nun für etwa 25 Minuten backen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0