Elisenlebkuchen (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Elisenlebkuchen (vegan)

Elisenlebkuchen mag ich sehr gerne und habe kürzlich im Netz ein Rezept dazu gefunden, das mir als gut erschien und das habe ich für Euch ausprobiert.

 

Ich habe mich nicht getäuscht. Die Lebkuchen sind lecker und sogar ziemlich schnell gemacht.

Ich habe die Lebkuchen schon zweimal gebacken. Mit meinem ersten Ergebnis war ich aus verschiedenen Gründen optisch nicht zufrieden. Aber weil sie wirklich lecker sind habe ich sie gleich nochmal gemacht mit einen hochzufriedenstellendem Ergebnis. Darum hier gleich meine Tipps.

 

Um das Rohmarzipan zu zerkleinern nehme ich das Wasser ziemlich heiß und ich benutze tatsächlich den Rührstab. Mit dem Mixer rührt Ihr Euch einen Wolf. Das hatte ich beim ersten Backversuch und stand da ewig bis ich die Masse cremig hatte.

 

Danach gebe ich Zucker, Salz, Marmelade und die Gewürze dazu und mische das immer noch mit dem Pürierstab.

Ich habe dann sogar das Zitronat und Orangeat mit dem Pürierstab in der Masse zerkleinert. Hier muss man aber sehr vorsichtig agieren damit man noch Stückchen hat.. Funktioniert auch nur in der Masse und nicht extra, weil sonst nur der Pürierstab verklebt.

Erst bei den Nüssen, Mehl und Backpulver nehme ich dann die Knethaken.

 

Bei meinem ersten Backversuch habe ich mir die Mühe gemacht und den Teig mit zwei Löffeln auf die Oblaten gefummelt. Das war Unsinn. Macht die Hände feucht (immer wieder) und macht kleine Kügelchen, die Ihr auf die Oblaten drückt. Das geht supereinfach und schnell.

 

Bei diesen Lebkuchen verwende ich auch die größeren Oblaten, damit es Lebkuchen werden, wer kleines Gebäck bevorzugt kann natürlich auch die kleinen verwenden. Ist dann etwas mehr Aufwand beim lackieren und dekorieren.

 

Hier wie meistens, der Link zum Originalrezept: Elisenlebkuchen

 

Mit den Gewürzen habe ich leicht abgewandelt. Statt die Gewürze einzeln zuzugeben, nehme ich einfach einen TL Lebkuchengewürz.

 

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Backzeit: ca. 35 Minuten

Dekoration: ca. 15 Minuten und Trockenzeit

 -

Zutaten:

 

400 g Rohmarzipan
100 ml sehr warmes Wasser
200 g Rohrohrzucker (oder auch Kokosblütenzucker)
1 Prise Salz
4 EL Marmelade (was gerade da ist)
3 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
2 TL Weinsteinbackpulver
140 g Mehl (Emmer, Dinkel, Kamut, was Ihr wollt)
50 g Orangeat
50 g Zitronat
200 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse
Oblaten

Zum Verzieren, vegane Kuvertüre, Mandeln, Hagelzucker, bunte Zuckerperlen oder Puderzuckerguss, ganz wie Ihr wollt.

 


Zubereitung:

  • Zitronat und Orangeat fein hacken und beiseite stellen. (oder wie ich zur Marzipan-Zuckermasse geben und mit dem Pürierstab arbeiten)
  • Marzipan mit warmen Wasser, Marmelade und Zucker gut verrühren.
  • Alle restlichen Zutaten zugeben und zu einem Teig vermengen.
  • Backofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Nun den Teig auf die Oblaten geben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • ca. 35 Minuten backen.

Die Lebkuchen erkalten lassen und nach belieben verzieren. Entweder mit veganer Kuvertüre, oder Zuckerguss. Wer mag kann sie natrlich auch einfach so essen.

 


 

Der Adventszeit steht nichts mehr im Wege.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0