Gedeckter Apfelkuchen (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Gedeckter Apfelkuchen (vegan)

Irgendwo hatte ich ein Rezept für gedeckten Apfgelkuchen und finde es nicht mehr. Ich glaube es war auf der Webseite von Mandelmilchmädchen. Leider wurde diese Seite komplett verschlimmbessert und man findet dort nichts mehr.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe eines bei Natural-Hygge by Patricia Morgenthaler gefunden. In meiner Erinnerung war das ganz ähnlich.

 

Warum man für seine Blogs immer irgendwelche Anglizismen und Wasweißichwasfürnamen nehmen muss erschliesst sich mir auch nicht. Aber ich bin vermutlich einfach nicht der geborene Blogger oder Influencer.

 

An dem Rezept habe ich nicht viel verändert. OK, ich verwende kein Alsan mehr sondern palmölfreie Margarine, auch keinen Vanillezucker, dafür mache ich einfach ein wenig gemahlene Vanille in den Teig. Und statt gemahlener Mandeln habe ich gehackte Mandeln genommen.

 

Hier wie meistens, der Link zum Originalrezept: Weltbester gedeckter Apfelkuchen

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Backzeit: ca. 30 Minuten

Für eine 26er Springform

 -

Zutaten:

 

  • 300 g Mehl (Dinkel-, Emmer-, Kamutmehl was Ihr wollt)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 50 g  Kokosblütenzucker (oder normalen Zucker)
  • 150 g weiche palmölfreie, vegane Margarine
  • 50 ml Pflanzendrink, (Hafer, Dinkel, Soja, Erbsenprotein, was Ihr möchtet)
  • etwas Fett für die Backform
  • ca. 1-1,5 kg Äpfel (frichtig sauere Sorte)
  • 100 ml Wasser (oder Apfelsaft, oder Amaretto)
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Kokosblütenzucker (oder normalen Zucker)
  • optional Puderzucker zum Bestäuben

 


Zubereitung:


  • Die Äpfel waschen, schälen entkernen und achteln.  Die Apfelschnitze mit Wasser und Zucker köcheln lassen, bis sie weich sind (ca. 10-15 Minuten, je nach Apfelsorte).
  • Äpfel herausnehmen und den restlichen Saft im Topf mit etwas Speisestärke andicken.
  • Gehackte Mandeln mit Zimt, Äpfeln und Apfelsauce vermengen. Etwas abkühlen lassen.
  • Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für den Teig Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Zucker miteinander vermengen.
  • Dann kommen Margarine und Pflanzendrink hinzu und zusammen zu einem glatten Teig kneten.
  • 2/3 des Teiges rund ausrollen und in die gefettete Springform legen. Einen hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel einstechen und dann 10 Minuten bei 200° C (Ober-/Unterhitze) im Ofen vorbacken.
  • Anschließend die Füllung hineingeben, aus dem restlichen Teig den Deckel ausrollen und über den Kuchen legen und den Rand andrücken. Weitere ca. 20 Minuten fertig backen.
  • Nach dem Auskühlen könnt ihr den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben

 


Tipp:

 

Im Sommer passen dazu sehr gut ein paar Kugeln veganes Vanilleeis.

 

Statt den Mandeln kann man auch einen Schuss Amaretto in die Füllung geben.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0