Müsliriegel (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Müsliriegel (vegan)

Die Amaranthriegel waren mir irgendwie nicht "müslig" genug. Darum habe ich nach einer Alternative im Netz gesucht. Hier wurde ich fündig.

Auch hier kann man mit den Zutaten ein wenig spielen. Man sollte aber auf die Verhältnisse achten.

Zwar klebt die Schokolade am Ende alles noch ein wenig zusammen, aber wenn zu viel trockene Zutaten zu den feuchten kommen, hält der Riegel nicht zusammen.

 

Leider ist dieser Riegel nicht sehr hitzeresistent. Also wenn er auf einer Fahrrad- oder Wandertour mitgenommen wird, bitte darauf achten dass dieser gut verpackt ist und es keine Schäden gibt, wenn die Schokolade anschmilzt.

 

Ich habe keine Ahnung, was das Superfoodpulver im Originalrezept sein soll. Da es aber ohnehin optional ist, denke ich darübernicht weiter nach und lasse es einfach weg.

 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Kühlzeit: 2 - 3 Stunden im Kühlschrank

 

Zutaten:

 

  • 210 g kernige Haferflocken 
  • 35 g Kokosblütenzucker
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 1/4 TL Salz
  • 105 g grob gehackte Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Pekannuss, was Ihr wollt, muss auch nicht nur eine Nussart sein)
  • 40 g getrocknete Früchte (Aroniabeeren, Cranberries, Sauerkirschen, freie Wahl)
  • 40 g Chiasamen
  • 40 g Leinsamen geschrotet
  • 2 EL Kokosnussöl
  • 60 g Nussmus (Mandel, Erdnuss, Cashew, je nachdem)
  • 82 g Ahornsirup
  • 200 g dunkle Schokolade (vegan, z. B. 70 % Kakaoanteil)

 


Zubereitung:


  • Backform (ca. 20×20 cm) mit Backpapier auskleiden und Beiseite stellen.
  • In einer  Schüssel, Haferflocken, Kokosblütenzucker, Salz, Zimt, gehackte Nüsse, getrocknete Früchte, Chiasamen und Leinsamen grob vermengen. Kokosblütenzucker klumpt gerne, darauf achten dass dieser keine Klumpen mehr hat).
  • in einer große Pfanne das Kokosöl schmelzen. Nicht zu heiß werden lassen, mittlere Hitze sollte genügen. Nussmus langsam darin erwärmen. Trockene Zutaten dazugeben und ca. 2 Minuten warm werden lassen. Den Ahornsirup dazu gießen und so lange rühren bis dieser komplett verdampft ist und die Masse etwas klebrig geworden ist (ca. 3 - 4 Minuten).
  • Mischung aus der Pfanne in die Backform geben, glattstreichen und mit einem Stampfer klopfen, damit die Riegel richtig schön kompakt werden. In den Kühlschrank stellen.
  • Die vegane  Schokolade im Wasserbad unter Rühren flüssig werden lassen. Müsliriegel aus dem Kühlschrank nehmen und die Schokolade darüber gießen und glattsreichen. Wieder in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
  • Nach dem Erkalten, die Müsliriegen in gewünscht große Riegel schneiden.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0