Spinatknödel (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Spinatknödel (vegan)

Spinatknödel sind mit schon seit ewigkeiten im Kopf herumgespukt. Dann habe ich mich endlich auf den Weg ins Netz gemacht um mir ein Rezept herauszusuchen, das mit gefällt.

Fündig geworden bin ich bei Paradiesfutter, Das Originalrezept findet Ihr hier.

 

Ich habe kein norales Knödelbrot genommen, sondern friere immer gleich die Reste ein, wenn vom Wochenendfrühstück was übrig bleibt. So habe ich immer "altes" Gebäck wenn ich Knödel machen möchte.

Bei meinem ersten Spinatknödelversuch hatte ich Knödelbrot aus Walnussbrötchen. Es geht aber Knödelbrot aus veganem Laugengebäck, oder Ihr mischt es. Selbst wenn es Brötchen mit Körner drauf sind, ist das kein Problem.

 

Auf so ein Nuß-Öl-Topping hatte ich keine Lust. Albaöl kaufe ich auch nicht. Darum habe ich einfach Champignons angebraten, gesalzen und gepfeffert und mit frisch gehackter Petersilie getoppt.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

für 8 - 10 Knödel (je nach Größe)

 -

Zutaten:

 

  • 350 g Knödelbrot
  • 450 g TK-Spinat
  • 350 ml Haferdrink
  • 2 EL Soja- oder Lupinenmehl
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • Bratöl
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:


  • Den gefrorenen Spinat auftauen lassen.
  • Das Knödelbrot in eine große Schüssel geben.
  • Den Haferdrink leicht anwärmen und über das Knödelbrot gießen.
  • Zwiebeln und Knoblauch würfeln, mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten und zum Knödelbrot geben.
  • Dann den aufgetauten und abgetropften Spinat  ebenfalls untermischen.
  • Die Knödelmischung sollte gut durchgemischt mind. 15 Minuten ziehen, damit der Haferdrink auch von dem Knödelbrot aufgesaugt werden kann.
  • Zwei EL Soja- oder Lupinenmehl darüberstreuen.
  • Danach mit den Händen gut durchkneten, salzen und pfeffern.
  • Mit feuchten Händen feste Knödel formen.
  • In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser aufkochen lassen und die Hitze zurückdrehen, so dass es nur noch ganz leicht köchelt. Nun können die Knödel ins Wasser gegeben werden und je nach Größe 10-20 Minuten ziehen. Es ist wichtig, dass das Wasser nicht zu sehr kocht, weil sonst ein Zerfallen droht. Fertig sind die Knödel wenn sie schon seit wenigen Minuten oben schwimmen.
  • Ich persönlich dämpfe die Knödel im Thermomix. Dazu befülle ich den Topf gut mit Wasser, lege meine geformten Knödel in den Dämpfaufsatz und dämpfe diese auf Stufe Varoma, ca. 30 - 40 Minuten.

 


Tipp:

 

 

 

Egal ob Semmelknödel oder Spinatknödel. Die schmecken auch kalt z. B. als als Knödelsalat gut.

 

Oder Ihr mach z. B. geröstete Knödel mit gebratenem Tofu und einer vegenen Bratensoße wie auf dem Bild links.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0