Rote-Bete-Türmchen mit Avocado-Cashew-Creme und gebratenem Tofu (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Rote-Bete-Türmchen mit Avocado-Cashew-Creme und gebratenem Tofu (vegan)

Eigentlich wollten wir in Berlin eine Bücherverbrennung für die Attila Hildmann Bücher organisieren, aber die sind einfach zu gut. Vielleicht sollten wir lieber einen Scheiterhaufen errichten (kleiner schlechter Scherz). Ja, das schlechte Gewissen plagt mich schon ein wenig, aber sei es drum, ich koche mich jetzt da wieder durch und lasse Euch teilhaben.

Ich möchte allerdings betonen, dass ich mich von der Person Attila Hildmann deutlich distanzieren möchte. Es geht lediglich um die Gerichte in seinen Büchern.

 

Die Mengenangaben im Buch sind Quatsch. Rote Bete sind unterschiedlich groß, den Tofu muss man rund ausstechen. Was nützen da Grammangaben. Ich hatte statt 300 g Tofu sogar 400 g und konnte damit sechs, Türmchen mit allerdings nur einer Tofuscheibe bauen. Dafür war es dann aber ein Essen für zwei Personen (nicht für den großen Hunger), je drei Türmchen.

 

Allerdings denke ich, ist es eher eine Vorspeise als ein Hauptgericht. Aber es sieht fantastisch aus und ist ganz einfach und schnell zu machen. Also, wenn der nächste Besuch kommt....

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit Cashewkerne: ca. 3 - 6 Stunden (entfällt bei fertigem Cashewmus)

für 6 Türmchen

 

Zutaten:


  • 2 große Rote Bete Knollen, vorgekocht und geschält
  • 400 g Räuchertofu (gibt es ja meistens als               2 x 200 g Päckchen)
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Agavendicksaft
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Avocados
  • 100 g Cashewkerne  (oder fertiges Cashewmus)
  • 1 EL Zitronen-, oder Limettensaft
  • optional etwas Kresse

Zubereitung:

  • 100 g Cashewkerne in Wasser einweichen und ca. 3 - 6 Stunden keimen lassen.
  • evtl. Rote Bete vorkochen und schälen
  • Cashewkerne in einem Sieb kurz abspülen und in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab zu einem Mus verarbeiten.
  • Avocado entkernen und schälen, Zitrone oder Limette auspressen. Knoblauchzehe schälen.
  • Die Avocado, 1 EL Fruchtsaft und die Knoblauchzehe zum Cashewmus geben, mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer Creme mixen.
  • Geschälte Rote Bete in Scheiben schneiden.       Für 6 Türmchen braucht man 18 Scheiben.
  • Räuchertofu in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und Kreise in etwa der Größe der Roten Bete ausstechen.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Tofuscheiben von jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten.
  • Agavensirup und Salz dazugeben und ca. 20 Sekunden karamellisieren lassen.
  • Nun je eine Scheibe Rote Bete, dann Avocadocreme, Tofuscheibe, Avocadocreme und oben wieder eine Rote Bete Scheibe türmen.
  • Mit Kresse, oder anderen Sprossen garnieren.

Tipp:

 

Aus dem Tofurest mache ich Würfel, brate die scharf an und verwende Sie als Speckersatz  z. B. auf Salat oder in Spaghetti.

 

Die übrige Avocadocreme kann man auch gut als Brotaufstrich verwenden.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0