Grillvleisch (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Grillvleisch (vegan)

Mann bin ich faul, gerade habe ich gesehen, den letzten Eintrag habe ich genau vor einem Monat gemacht. Ok, in der Zwischenzeit habe ich ein paar Sachen ausprobiert, aber dann immer einen Eintrag zu machen ist nochmal eine ganz andere Geschichte... beide Grillvleischvarianten habe ich mittlerweile mehrmals gemacht und kan nicht entscheiden, welche mir besser gefällt.

Allerdings gerade jetzt zum Start der Grillsaison müssen diese natürlich in die Sammlung.

 

Das Grillfleisch nur aus Seitan ist nicht ganz so stabil wie das mit Kichererbsen. Liegt vielleicht daran, dass der Seitan nicht "eingeperrt" ist beim Kochen.

 

Gemacht sind beide relativ schnell und reichen bei der Zugabe von etwas gegrilltem Gemüse uund Salat locker für zwei Grillabende bei zwei Personen.

 

Das Grillvleisch ist in sehr starker Anlehnung an das Rezept von Dailyvegan: GrillVleisch – lecker – vegan – echt

 

 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Kochzeit: ca. 20 Minuten

für 6-8 Steaks

 

Eingelegt in Marinade, ein Tag Ruhepause.

 

Zutaten:


ca. 200 g Seitanpulver
1 TL Salz
5 EL Tomatenmark
ca. 100 ml Rote-Bete-Saft
ca. 2 l kräftige vegane Gemüsebrühe

Zubereitung:

  • Das Salz in das Seitapulver einrühren und das Tomatenmark grob hinein kneten.
  • Den Rote-Bete-Saft nach und nach dazu geben, bis der Teig fest ist und keine trockenen Stellen mehr hat. Der Teig sollte nicht zu feucht oder weich sein, notfalls noch etwas Seitanpulver dazu geben.
  • Den Klumpen in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Gemüsebrühe aufkochen und die Seitanscheiben ca. 15 Minuten darin kochen.      Sie dehnen sich dabei stark aus, ziehen sich nach dem Kochen langsam wieder zusammen. Nach dem Kochen abgießen und erkalten lassen.
  • Die erkaltenen Vleischscheiben in die Marinade einlegen und mindestend zwei Stunden ziehen lassen.

 


Tipp:

 

Die Marinade mache ich so:

  • 4 EL vegane Grillsauce auf Tomatenbasis
  • 1 TL süßer Senf
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Paprikapulver, geräuchert
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
  • 2 Prisen Cayenne-Pfeffer
  • 2 Prisen schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL vegane Teriyaki-Soße
  • 200 ml Distel- oder Rapsöl

Die Zutaten einfach zusammen verquirlen und das Grillgut damit einpinseln und mindestens zwei Stunden, besser noch einen Tag ziehen lassen.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0