Bärlauch Gnocchi mit gebratenem Brokkoli (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Bärlauch Gnocchi mit gebratenem Brokkoli (vegan)

Die Bärlauch Saison hat begonnen. Dieses Rezept wurde schon vor einem Jahr, also im April 2019 in der Vegan World vorgestellt und ich habe es auch schon einmal gemacht. Aber die liebe Zeit lässt es erst jetzt zu, es in die Samlung zu stellen.

 

Da ich keine Ahnung habe, woher ich Rosenkohlschosse nehmen sollte, habe ich das Gericht immer schon mit Brokkoli gemacht. Bei Brokkoli verwende ich auch immer den geschälten Strunk. Der ist viel zu schade, um ihn wegzuwerfen.

Es ist ein Rezept von Susann Probst und Yanic Schon aus dem Buch Krautkopf, ISBN 978-3881179553

 

Hier der Link zum Rezept in der Vegan World:  Bärlauch-Gnocchi

 

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

für 2 Portionen

 

Zutaten:


  • 600 g mehligkochende Kartoffeln
  • 150-180 g Hartweizengries
  • 150 g Brokkoli
  • 50-70 g Kamutmehl (oder anderes Mehl)
  • 50 g Bärlauch
  • 1 Knoblauchzehe
  • Bratöl
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • frisch geriebene Muskatnuss

 


Zubereitung:

  • Die Kartoffeln mit Schale ca. 20 Minuten weich kochen, abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. Die Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken.
  • Die Stiele vom Bärlauch entfernen (sie können für Pesto verwendet werden). Die Bärlauchblätter fein hacken und zu den Kartoffeln geben. Die Masse mit 1½ TL Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit 150 Gramm Grieß und 50 Gramm Mehl verkneten. Der Teig soll glatt sein und nicht mehr kleben; falls nötig, noch etwas Grieß und Mehl zugeben. Den Teig mit Salz abschmecken.
  • Den Teig zu fingerdicken Rollen formen, davon mit dem Messer ca. 3 cm große Stücke abschneiden.
  • Die Stücke zu Bällchen formen und über ein Gnocchi-Brett, eine Sushi-Matte oder Gabelzinken rollen, damit sie die typischen Rillen bekommen.  Ich habe es bei den Kügelchen belassen, diese lediglich etwas platt gedrückt. Das mit der Sushi Matte und der Gabel habe ich beides schon ausprobiert und es ist nur viel arbeit für nicht nennenswerten Effekt.
  • Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Bis es siedet. Die Gnocchi im siedenden Salzwasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Fertige Gnocchi mit einem Schaumlöffel herausnehmen, zum Gemüse geben und kurz mitbraten.
  • Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Brokkoli kurz abspülen, den Strunk schälen und in dünne Scheiben schneiden. Hier bei fallen natürlich einzelne Röschen ab, die einfach so verwenden.  In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Brokkoli anbraten.Dann die Gnocchi nach und nach, wie man sie aus dem Wasser schöpft, dazugeben.
  • Das Gericht mit Olivenöl beträufelt und mit Meersalz bestreut servieren.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0