Karotten-Zucchini-Tarte (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Karotten-Zucchini-Tarte (vegan)

Letztens habe ich mir mal bei Discounter so ein Heftchen mitgenommen , das da rumlag. Ich hatte nicht viel Hoffnung, dass da etwas brauchbares drin wäre. Ich habe mich geirrt. Es waren sogar auch vegane Rezepte im Heft, aber die waren langweilig. Diese Tarte jedoch, war ganz ganz einfach von vegetarisch in vegan zu ändern.

Zutaten ganz einfach, wenn man es nicht ohnehin Zuhause hat.

 

Ein Hingucker auf jedem Tisch. Allerdings muss man, wie die meisten Tartes oder Quiches, die Tarte erst auskühlen lassen, damit die Füllung fest wird. Ansonsten ist das Gericht nicht stückweise auf Teller zu bringen. Also ich spreche von ansehnlich auf den Teller bringen...

 

Hier ist der Link zum Originalrezept:  Bunte Tarte mit Mören und Zucchini

 

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Backzeit: 60 Minuten

Kühlzeit: Teig, 2 Stunden und dann nochmal auskühlen lassen

Für eine 24er Tarteform

 

Zutaten:

Für den Boden:

  • 200 g Mehl (ich benutzte Kamutmehl)
  • 100 g vegane Margarine (möglichst Palmölfrei)
  • 5 EL Wasser
  • 1/2 TL Salz

Für die Füllung:

  • 200 g veganen Frischkäse (z. B. Simply V oder Luve, Violife)
  • 50 g veganen Schmelzkäse (gerieben) (z. B. Simply V, Bedda, Violife)
  • 350 g Möhren
  • 400 g Zucchini
  • Salz
  • frischgemahlener schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl (handgeerntet)

Zubereitung:


  • Das Mehl, die Margarine, 5 EL Wasser und ½ TL Salz zu einem Mürbeteig verarbeiten und abgedeckt für ca. 2 Stunden kühl stellen. 
  • Den veganen Frischkäse und den geriebenen veganen Schmelzkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Möhren und Zucchini (bio) gut waschen.    Das Gemüse der Länge nach mit einem Hobel (Sparschäler wird viel zu dünn) in dünne Streifen schneiden.
  • Den Backofen auf 180° C Umluft oder 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Tart- oder Springform einfetten. Den Teig ausrollen (wenn nicht möglich, in die Form drücken) und die Form damit auskleiden, die Ränder hochziehen. Die Käsemasse einfüllen und glatt streichen. Die Gemüsestreifen von außen nach innen in einem Kreis einlegen, entweder Möhren und Zucchini im Wechsel oder eine Gemüsesorte pro Kreis.
  • Mit Olivenöl bestreichen, dann mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  • Im vorgeheizten Ofen  ca. 45 Minuten backen.
  • Auskühlen lasen.

 


Tipp:

Die Tarte kann man warm oder kalt genießen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0