Aronia Kamut Brot

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Aronia Kamut Brot (vegan)

Das Rezept habe ich in einem Heft gefunden, das ich beim Biodealer mitgenommen hatte. Ausgerechnet in meiner Fastenzeit. Dann weggelegt und nun wieder gefunden. Da ich bis auf das Aronia Pulver alles Zuhause hatte, ging es gleich ans Werk.

Alle Zutaten Zuhause ist natürlich geschummelt. Obwohl, ich hätte Dinkelmehl gehabt, aber da ich nun auf der Kamutwelle schwimme, wurde das Mehl ausgetauscht.

 

Auf dem Bild im Heftchen ist das Brot auch etwas marmoriert durch das Aroniapulver. Da dachte ich mir, für diesen Effekt nehme ich doch mal einen Esslöffel Rote Bete Pulver. Das Ergebnis war ein pinkfarbener Teig, was man aber nach dem backen (leider) nicht mehr sieht. Allerdings habe ich das Originalrezept auch im internet gefunden und dort ist das Brot auch nicht marmoriert sondern ganz einfach leicht lila.

 

Jedenfalls schmeckt es hervorragend und ich werde das nächste Mal Aroniapulver kaufen und es gleich nochmal backen.

 

Das Originalrezept ist von Aronia-Original: Aronia Dinkel Brot

 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Gehzeit: 30 Minuten

Backzeit: 60 Minuten

 

 

Zutaten:

 

  • 1 EL Aronia Pulver
  • 500 g feines Kamutmehl
  • 150 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL getrocknete  Aroniabeeren
  • 1 Würfel Frischhefe (42 g)
  • 500 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 Handvoll Haferflocken oder andere Getreideflocken nach Belieben

Zubereitung:

 
  • Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen. Mit den Händen oder Knethaken zu einem feuchten Teig kneten.
  • In eine mit Backpapier ausgelegte große Kastenform geben. Ich habe hier zwei kleine Kastenformen genutzt, da ich keine große habe. Mit Haferflocken oder anderen Getreideflocken bestreuen. Hier habe ich eine Handvoll von meinem Basismüsli genommen, das ist ene schöne Getreide-Kern-Mischung.
  • In den kalten (!) Backofen geben und eine Stunde bei 200° Ober- Unterhitze backen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0