Grünkohlsalat mit Karotten und Roter Bete

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Grünkohlsalat mit Karotten und Roter Bete

Hier nun das versprochene Rezept vom Grünkohlsalat. Irgendwie habe ich mich so in Gemüsesorten verschossen, die es in meiner Kindheit bei uns nicht gab. Sicher nicht, weil sie nicht verfügbar waren, sodern die wurden, warum auch immer, einfach nicht gekocht.

 

Zwar war meine Mutter auf einer Haushaltsschule bei Nonnen, aber es wurde sehr viel aus der Dose gekocht.

Ich glaube das war in den 70ern einfach schick. Die Hausfrau nutzt praktische Fertigprodukte. Daß man da alles mögliche reinpacken kann und es meistens nicht gesund ist, war egal. Und natürlich hatte meine Mutter auch nie Zeit.... an den Kochkünsten lag es sicher nicht.

Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, daß ich als Kind viele dieser Gemüsesorten auch gar nicht mochte, wenn ich sie denn überhaut gekannt habe.

 

Wie auch immer. Ich mag es jetzt einfach, mit Wirsing, Grünkohl, Mangold, Steckrüben, Rote Bete, Rosenkohl, Fenchel und was weiß ich was, zu kochen.

 

Der Umstieg vom Carnivoren zum Veganer hat mir so viel mehr Vielfalt in die Ernährung gebracht. Klar verzichtet man auch auf einige Sachen, die einem immer gut geschmeckt haben. Aber kreativer ist meine Küche geworden seitdem ich auf tierische Produkte verzichte.

 

Ich habe mehrere Grünkohlslaterezepte gesehen, aber irgendwie hat mich dieses am meisten angelacht. Vielleicht probiere ich die anderen auch einmal. Ihr werdet es mitbekommen.

 

Das Rezept ist aus der Schrot & Korn 01/2019 und hier gibt es den Link zum Originalrezept:

Grünkohlsalat mit Roter Bete

Hier gab es die leckeren Urgemüsepuffer zu dem Salat.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

für ca. 4 Personen

 

Zutaten:

  • 250 g Grünkohl
  • 100 g Karotten
  • 100 g Rote Bete
  • ½–1 kleine Chilischote
  • 1 EL Ahornsirup
  • Saft einer Limette
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 6 EL Olivenöl

 


Zubereitung:

  • Grünkohl putzen, waschen, trocken schleudern und die Blattrippen entfernen. Blätter mit einem scharfen Messer in möglichst feine Streifen schneiden.
  • Die Grünkohlstreifen mit Salz in einer Schüssel kräftig durchkneten.
  • Karotten und Rote Bete schälen und mit einer Gemüsemandoline (Hobel) in hauchdünne Scheiben hobeln.
  • Chilischote entkernen und in feine Ringe schneiden. Achtung auf den Schärfegrad. Ich hatte eine ganze (kleine) rote Chilischote genommen. Das war selbst für mich ein wenig zu scharf im Endergebnis.
  • Ahornsirup mit Limettensaft, Pfeffer und Olivenöl verrühren.
  • Vorbereitetes Gemüse mit dem Dressing mischen und ca. 15 Min. ziehen lassen, abschmecken und servieren.

 


Tipp:

Der Salat lässt sich prima vorbereiten, weil er nicht zusammenfallen kann.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0