Gebackene Süßkartoffel mit Rotkohl-Birnen-Salat

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Gebackene Süßkartoffeln mit Rotkohl-Birnen-Salat

Letztens habe ich bei REWE ein Gratis Heftchen "Deine Küche" mit 42 Rezepten mitgenommen.  Natürlich werden dort viele REWE-Produkte verwendet. Aber man muss ja nicht genau diese verwenden.

 

Es ist nicht viel Veganes in dem Heft, auch teilweise für mich uninteressante Gerichte. Aber das ist auch in den meisten Kochbüchern so. Ich habe mir jedenfalls ein  paar Rezepte herausgesucht um diese in veganer Form auszuprobieren.

Wir beginnen mit gebackenen Süßkartoffeln und Rotkohl-Birnen-Salat. Die Kombination der Süßkartoffeln und dem Salat fand ich persönlich nicht so wirklich passend. Die Geschmäcker harmonieren nicht, sind aber auch nicht so gegensätzlich, daß es interessant wäre.

 

Aber beide Gerichte für Sich sind lecker und durchaus eine Aufnahme in meine Rezeptsammlung wert.

Ok, die gebackenen Süßkartoffeln sind jetzt nicht die Neuerfindung des Rades, aber ich stelle gerade, auch in Rezeptgruppen der sozialen Netzwerke fest, wie hilflos und einfallslos manche User sind. Darum kann es nicht schaden auch das Rezept zu veröffentlichen.

 

Den Dip aus Joghurt und saurer Sahne habe ich nicht veganisiert. Hier habe ich einfach den Kräuterfrischkäse von Simply-V genommen. Genausogut ginge Sojajoghurt oder veganer Quark, oder veganer Frischkäse anderer Hersteller. Vermischt mit ein paar frischen Kräutern, Salz, Pfeffer, oder Cayennepfeffer, Paprika, was auch immer. Nehmt, was Euch schmeckt.

 

Den Link zum Originalrezept gibt es hier: Gebackene Süßkartoffeln mit Rotkohl-Birnen-Salat

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

für ca. 4 Personen

 

Zutaten:

  • 1/2 Kopf Rotkohl
  • 1 TL Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Birne
  • 50 g Kürbiskerne
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • optional 1 - 2 EL Dattelsirup
  • 4 große Süßkartoffeln
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Salz
  • 3 EL Olivenöl

 


Zubereitung:

  • Von dem Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, halbieren und den Strunk entfernen. Dann in sehr feine Streifen hobeln oder schneiden. Waschen und mit 1 TL Salz verkneten und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  • Birne waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Birne längs in dünne Scheiben hobeln. Zitrone auspressen, Saft mit 3 EL Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Gerne kann man dem Dressing noch                      1- 2 EL Dattelsirup hinzufügen.
  • Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
  • Rotkohl mit Birne, Kürbiskernen  und dem Dressing mischen.

 

  • Süßkartoffeln schälen und in Spalten oder in Pommesform schneiden.
  • Backofen auf ca. 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Rosmarinnadel abstreifen und hacken.
  • Kartoffelspalten mit Rosmarin, 3 EL Olivenöl und Meersalz mischen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C  ca. 20 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech backen. Nach 10 Minuten Garzeit gerne einmal wenden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0