Zwiebel-Apfel-Schmalz (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Zwiebel-Apfel-Schmalz (vegan)

Ab und zu mag ich gerne ein Schmalzbrot. Das geht bei einer veganen Ernährung natürlich gar nicht.  Aber es gibt auch veganes Schmalz zu kaufen. Leider in 99,9 % der angebotenen Produkte mit Palmöl. Ja, ich verwende auch Alsan Bio und andere Produkte mit Palmöl, aber wo ich es vermeiden kann, tue ich es.

 

Und da habe ich kürzlich ein Rezept für vegetariasches Schmalz gefunden. Viermal durchgelesen und nichts gefunden, was nicht vegan wäre. Und dann gleich ausprobiert. Es ist megalecker.

 

Allerdings habe ich in meiner Version erheblich mehr Zwiebel im Schmalz. Reines Fett möchte ich nicht essen, darum mag ich es mit mehr Inhalt.

 

Wie immer natürlich etwas Spielraum bei den Zutaten. Gerade bei den Kräutern. Ich hatte keinen Beifuß. Also entweder weglassen, oder etwas anderes nehmen. Bestimmt gibt Thymian oder auch Rosmarin dem Schmalz eine besondere, eigenen Note.

 

Hier der Link zum Originalrezept: Vegetarische Apfel-Zwiebelschmalz-Alternative

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Ergibt ein etwas größeres Twist-Off Glas

 

Zutaten:

200 g Kokosfett (desodoriert) oder Kokosöl 60 ml Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl) eine Zwiebel 1 Apfel 2 TL Kräuter (Oregano, Beifußblüten, Majoran ) optional ½ TL Hefeflocken Salz und Pfeffer

Quelle: https://www.smarticular.net/schmalz-vegan-vegetarisch-mit-aepfeln-und-zwiebeln/?fbclid=IwAR0AO9nRTE1qKxbzjGq768RlcYVLVCJrCjV40u2TqAzpmtrzAQr7EcxrmqE
Copyright © smarticular.net
  • 200 g Kokosöl
  • 60 ml Pflanzenöl (Raps-, Sonnenblumen-, Olivenöl, je nach Gusto)
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 1 saurer Apfel
  • 2 TL getrocknete Kräuter (Majoran, Oregano, Beifuß)
  • 1 EL Hefeflocken (optional)
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

 

  • Zwiebel schälen und Apfel waschen, Kerngehäuse entfernen und beides in kleine Würfel schneiden.
  • Das Kokosöl bei geringer Hitze schmelzen.      Dann das Öl dazugeben und gut miteinander verrühren.
  • Die gebratenen Zwiebel- und Apfelwürfel und die Kräuter dazugeben und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer und wer möchte, mit Hefeflocken abschmecken und in ein sauberes oder saubere Twist-Off Gläser füllen.

 


Tipp:

Im Kühlschrank ist das Schmalz lange haltbar. Allerdings richtig gut streichen lässt es sich zimmerwarm.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0