Grösteter Rosenkohl mit Sesam

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Grösteter Rosenkohl mit Sesam

Wieder mal ein Rezept aus einem Heftchen vom Biodealer. Diesmal aus der Bioboom.

Da sind nicht so viele Rezepte drin. Macht aber nix. Ich habe ohnehin zig Sachen die ich noch ausprobieren wil, etliche Beiträge die veröffentlicht werden wollen, und, und, und.

 

Irgendwie hatte ich auch wieder richtig Lust auf Rosenkohl und so kam mir das Rezept ganz recht.

 

Es ist, bis auf das Putzen des Kohls wirklich superschnell gemacht. Und ich hatte erst Angst, die Röschen würden aussen verbrennen. Aber nein, es hat mich wirklich überrascht. Sah super aus und hat super geschmeckt.

 

Das Rezept ist aus dem Buch Smørgås von Tanja Dusy, erschienen im
EMF Verlag, ISBN-10: 9783863559113

 

Leider gibt es keinen Link zum Originalrezept.

 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Backzeit im Ofen: ca. 30 Minuten

für ca. 2 Personen

 

Zutaten:

  • 800 g Rosenkohl (möglichst kleine Röschen)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Speiseöl
  • Salz
  • 4 EL Ahornsirup
  • 2 EL Sojasoße
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 EL helle Sesamkörner
  • Chiliflocken (optional)

 


Zubereitung:

  • Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze oder 180° C Umluft vorheizen.
  • Rosenkohl waschen und putzen. Den Strunk kreuzweise einschneiden. Sehr große Röschen halbieren.
  • Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Öl, Ahornsirup und Sojasoße in einer Schüssel verrühren.
  • Knoblauch zum Rosenkohl geben und mit der Soße marinieren.
  • Rosenkohl auf einem mit Backpapier ausgelegten Bech verteilen, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen (Achtung, die Marinade ist durch die Sojasoße schon salzig) und im heißen Backrohr ca. 30 Minuten rösten. Ab und zu durchmischen.
  • Währenddessen den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er anfängt zu duften.
  • Den gerösteten Rosenkohl nach Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen, mit dem Sesam bestreuen (wer mag auch noch mit Ciliflocken) und servieren.

Tipp:

Passt auch gut auf ein kalt/warmes Buffet, wenn Gäste kommen und kann auch lauwarm genossen werden .



Kommentar schreiben

Kommentare: 0