Brokkoli-Curry mit Karotten und Kichererbsen

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Brokkoli-Curry mit Karotten und Kichererbsen

Irgendwie hatte ich im Kopf, ich würde gerne einen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf machen. Darum hatte ich Brokkoli besorgt. Aus Zeitgründen habe ich aber dann am Tag vorher aus Kartoffeln, Rosenkohl, Kohlrabi und einer "Käse"schmelzsoße schon eine Art Aufauf gemacht, dass ich nun auf der Suche nach einem anderen Rezept mit Brokkoli war.

 

Dabei bin ich auf das Brokkoli-Curry gestoßen. Alle anderen Zutaten Zuhause und los geht es.

Natürlich habe ich mich nicht an die Originalmengen gehalten. Das ergäbe im Leben auch keine 4 Portionen.     Für Topmodels vielleicht, aber nicht für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher.

Darum habe ich, wie immer, nach Doseninhalten gekocht und die offenen Lebensmittel entsprechend angepasst.

 

Ein Curry zu kochen ist nun keine große Kunst. Im Endeffekt ist es auch ein Grundrezept und die Zuataten sind austauschbar. Darum tue ich mich immer ein wenig schwer mit der Veröffentlichung solcher Rezepte, denn dann könnte ich jeden Tag irgendein Curry kreieren und der Blog wird extrem langweilig.

 

Zum einmillionfünfzigsten Mal. Nehmt die Rezepte als Anregung und seid kreativ. Kühlschranktüre auf und kochen. Mit guten Zutaten kann nur etwas Gutes dabei herauskommen.

 

Hier der Link zum Originalrezept:

https://www.isshappy.de/veganes-brokkoli-curry-cremig-lecker-gesund/

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

für ca. 4 Personen

 

Zutaten:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 StangenFrühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Kokosöl
  • 3 - 4 EL Currypaste (was Ihr gerade offen habt)
  • 800 gBrokkoli
  • 4Karotten
  • 530 g Kichererbsen
  • 400 ml Kokosmilch
  • ca. 400 ml Wasser
  • 4 EL Sojasoße
  • 2 EL heller Sesam (optional)

 


Zubereitung:

  • Zwiebeln, Knoblauch und Frühlingszwiebeln schälen bzw. waschen und klein hacken.
  • In einem Wok oder einer großen tiefen Pfanne in dem zerlassenen Kokosöl glasig dünsten.
  • Currypaste dazugeben und ca. 1 Minute mit anbraten.
  • Brokkoli waschen und Röschen abtrennen bzw. in mundgerechte Stücke schneiden. Bei Brokkoli kann man den geschälten Strunk auch mitverwenden.
  • Karotten waschen und längs in in Streifen hobeln.
  • Gemüse mit in den Wok geben und ein paar Minuten mit anbraten.
  • Gekochte Kichererbsen (aus der Dose, abgegossen und im Sieb kurz abgespült)) in den Wok geben und mit Kokosmilch auffüllen. So viel Wasser hinzufügen, bis das Gemüse fast (aber noch nicht ganz) bedeckt ist.
  • Nun ganz kurz aufkochen und dann ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Es sollte gar, aber noch knackig sein.
  • Mit Sojasoße würzen.
  • Zum Servieren mit Sesam bestreuen.

 


Tipp:

Wer es nicht alleine as Hauptgang servieren möchte kann Reis oder Bulgur dazumachen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0