Brotaufstrich aus Cashewkernen (wie Frischkäse)

Brotaufstrich aus Cashewkernen (wie Frischkäse)

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es veganen Käse nicht gibt. Alles was man so nachbaut, hat mit Käse nicht wirklich etwas zu tun.

 

Auch die gekauften zumeist sehr teuren Produkte von z. B. Happy Cheese, Simply-V, Violife, Vegan Island (oder welche Hersteller auch immer) sind meines Erachtens mehr oder weniger leckere Brotaufstriche. Mehr nicht.

 

Auch der hier ausprobierte Ziegenfrischkäse, wie er auf dem Blog bezeichnet wird, hat mit Ziegenfrischkäse gar nichts gemeinsam. Aber als Brotaufstrich durchaus akzeptabel und sieht auch sehr schön aus mit der Pistazienkruste.

Macht sich also gut auf einem veganen Frühstücks- oder Brunchbuffet, wenn man z. B. Gäste hat.

 

Nur als Käse würde ich es nicht verkaufen, da weckt man Erwartungen, die das Gericht dann nicht erfüllen kann. Ich lasse die Leute erst einfach mal essen, dann sollen sie selbst entscheiden an was es sie erinnert.

Werde ich gefragt, nenne ich die Zutaten und darum ist das bei mir nun auch ein Brotaufstrich aus Cashewkernen.

 

Hier geht es zum Originalrezept:  Veganer Ziegenfrischkäse im Pistazienmantel

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit Cashewkerne: mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht#

Kühlzeit: 4-5 Stunden

 

Zutaten:

 

  • 200 g Cashewkerne
  • 50 ml Zitronensaft / Limettensaft
  • 6 EL neutrales geschmolzenes Kokosfett
  • 3 EL Pflanzenmilch
  • 1 gehäufter EL Hefeflocken
  • 1 EL Tahini
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL helle Miso Paste
  • 2 Handvoll Pistazienkerne

 


Zubereitung:

 

  • Cashewkerne in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und abgedeckt einweichen lassen.
  • Danach abspülen und in ein hohes Gefäß oder den Blender geben.
  • Die restlichen Zutaten mit Ausnahme der Pistazienkerne zu den eingeweichten Cashewkernen geben.
  • Alles so lange im Blender oder mit dem Handmixstab pürieren, bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist.
  • Die Creme 3- 4 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  • Danach auf eine Backpapier geben und eine Rolle formen. Die Enden wie ein Bonbon eindrehen.
  • Diese Rolle nochmel in den Kühlschrank legen.
  • Pistazien klein hacken und in eine längliche Schale geben. Dann die Rolle aus dem Backpapier wickeln und vorsichtig aber fest in den gehackten Pistzienkernen wälzen.

 

 


Tipp:

Natürlich kann man den Brotaufstrich auch in frisch gehackten Kräutern, Pinienkernen oder was Euch gut schmeckt und schön aussieht, wälzen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0