Brokkoli-Rote Paprika-Apfel-Brotaufstrich

Brokkoli-Rote Paprika-Apfel-Brotaufstrich

Um mir Inspirationen zu holen, kaufe ich hin und wieder Brotaufstriche um die zu probieren und auch Vergleiche ziehen zu können.

 

Da ich noch keinen Aufstrich mit Brokkoli hatte, habe ich mir "Bernds Brokkoli Mandel" von Allos gekauft.

Ganz ehrlich? Schauderhaft. Schmeckt nur nach Salz und hat eine etwas schleimige Konsistenz.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber das war gar nicht meins. Der ist mir doch tatsächlich dann im Glas verschimmelt, was mir sehr selten passiert und wer die Mengen in einem Allos Gläschen kennt weiß, dass es keine Herausforderung ist, so ein Glas leer zu bekommen.

 

Dann habe ich mich an den klassichen Brokkoli Salat aus dem Thermomix Kochbuch erinnert und mir überlegt, daraus mache ich jetzt einen Brotaufstrich. Also, wer einen Thermomix hat oder schon mal auf einer Thermomix Vorführung war, kennt diesen Salat.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde der Aufstrich ist super geworden und lässt sich natürlich ausser als Aufstrich auch als Dip für Wraps usw. verwenden.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit: Sonnenblumen- und Mandelkerne mindestens 2 Stunden, besser über Nacht

Ergibt ca. 3-4 normale grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Mandelkerne (blanchiert)
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 500 g Brokkoli (auch mit Strunk)
  • 200 ml Wasser
  • 1 rote Paprika
  • 1 Apfel
  • 4 EL Speiseöl (Raps, Olive, egal)
  • 4 EL weißer Balsamico
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 2 TL Salz
  • 4 EL mittelscharfer Senf
  • 1 EL Spinatpulver
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Kartoffelmehl
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl

 


Zubereitung:

Die Sonnenblumen- und Mandelkerne komplett mit Wasser bedecken und mindestens 2 Stunden, noch besser über Nacht einweichen.

 

Brokkoli waschen und in kleine Würfel schneiden.

Den Strunk kann man geschält mit verwenden.

 

Paprika und Apfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

 

2 EL Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Brokkoliwürfel anbraten. 200 ml Wasser dazu und     ca. 10 Minuten weich köcheln lassen.

 

Salz, Pfeffer, Senf, Zitronensaft, Balsamico und Agavensirup dazugeben und verrühren.

 

Die gekeimten Sonnenblumen- und Mandelkerne in ein Sieb geben, gründlich mit Wasser abspülen und das Wasser abtropfen lassen.

 

Kartoffelmehl, Spinatpulver und Johannisbrotkernmehl in einem Schüsselchen vermischen.

 

Die gekeimten Kerne, weich gekochten Brokkoli und die Gewürz-Mehlmischung in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab, oder dem Blender zu einer cremigen Masse pürieren.

 

Paprika und Apfelwürfel in der Pfanne mit 2 EL Speiseöl anbraten und ca. 5 Minuten weich köcheln.

 

Die weich gekochten Paprika und Apfelwürfel nur noch kurz unter die Brokkolimasse mixen, damit sicht- und spürbare Würfelchen bleiben.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Die Paste hält ca. eine Woche. wenn man sie immer mit einer dünnen Ölschicht im Glas bedeckt sogar noch etwas länger.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0