Quittenchutney

Quittenchutney

Von einer lieben Theaterkollegin habe ich gute 6 kg Quitten aus dem eigenen Garten geschenkt bekommen.

Klar, Quittengelee, aber das kann doch jeder. Also habe ich mich auf die Suche gemacht um Quittenrezepte zu finden. Dabei bin ich auf das Quittenchutney gestossen.

 

Quitten sind schon eine Strafe. Knochenhartes Kerngehäuse. Wenn sie nicht so besonders wären, würde ich mir die Arbeit sicher nicht machen. Aber ich habe nun Mal eine Schwäche für regionales und fast vergessenes.

 

An dem Rezet habe ich kaum etwas verändert, außer, daß ich gleich die doppelte Menge gemacht habe.

Die Gewürze hatte ich im Ganzen (also die Samenkörner) gelassen. Beim nächsten Mal werde ich diese etwas mörsern.

 

Das Chutney verwende ich als Topping zu veganem Käse oder Frischkäse auf Brot. Man kann es aber auch zu gegrilltem Tofu oder Kartoffeln essen.

 

Hier geht es zum Originalrezept: Quittenchutney

 

Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten

Vor dem ersten Servieren, ca. 10 Stunden ziehen lassen

für ca. 4 Twist-Off Gläser

 

Zutaten:

  • 2 kg Quitten
  • 400 g brauner Zucker
  • 4 Tl Salz
  • 8 Schalotten
  • 40 g Ingwer
  • 2 Chilischoten (rot)
  • 4 Kapseln Kardamom
  • 4 Sternanis
  • 350 ml Weißweinessig

 

 


Zubereitung:

 

  • Quitten kurz heiß waschen, trocken tupfen, Flaum abreiben. Schälen, vierteln, entkernen. Fein würfeln, sofort mit Zucker und Salz mischen. 1 Stunde lang Flüssigkeit ziehen zu lassen.
  • Die Schalotten und den Ingwer schälen und fein würfeln. Chilischote halbieren, entkernen, in feine Streifen schneiden.
  • Kardamomkapseln aufbrechen, Samen herauslösen. Vom Sternanis die Samen herausnehmen. Samenkörner im Mörser ein wenig zerreiben.
  • Die Gewürze, Schalotten, Ingwer, Chilischote und den Esssig unter die Quitten mischen.
  • Einmal aufkochen und offen bei milder Hitze ca. 30 Minuten langsam einkochen. Dabei öfters umrühren, damit das Chutney nicht ansetzt.
  • Sofort in saubere, heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen. Fest verschließen, 5 Minuten auf den Deckel stellen. Chutney abkühlen und mindestens 1 Nacht durchziehen lassen.

Tipp:

Hält sich an einem kühlen, dunklen Ort ca. 6 Monate. Nach Anbruch im Kühlschrank innerhalb ca. 1 Woche aufbrauchen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0