Rote Bete-Meerrettich-Brotaufstrich

Rote Bete-Meerrettich-Brotaufstrich

Dieser Aufstrich ist etwas für Liebhaber. Sowohl Rote Bete als auch Meerrettich ist nicht jederfrau/manns Sache. Und ich biete Euch gleich eine Kombination daraus an. Aber meine Version ist vom Geschmack her wirklich ganz zart. Der Meerrettich ist nur ganz leicht im Hintergrund zu schmecken.

Der Aufstrich ist fast ein wenig süß und nicht wie vermutet, herzhaft.

 

Lasst Euch überraschen. Für Meerrettich-Liebhaber empfehle ich, die Meerrettichmenge zu verdoppeln.

 

Leider konnte ich hierfür keine Tester auf Facebook finden. So habe ich alle Gläser alleine verbraucht.

Mir schmeckt der Aufstrich. Wenn auch nicht immer pur. Als Unterlage unter veganem Käse, oder Dip in Wraps oder auf Hamburgern, mit Tortillachips, oder was auch immer. Dieser Aufstrich ist vielseitig verwendbar.

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit: Sonnenblumenkerne mindestens 2 Stunden, besser über Nacht

Ergibt ca. 2-3 normale grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 350 g Rote Bete
  • 250 ml Rote Bete Saft
  • 50 g frischer Meerrettich
  • 2 ELÖl
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Guarkernmehl

 


Zubereitung:

Die Sonnenblumenkerne komplett mit Wasser bedecken und mindestens 2 Stunden, noch besser über Nacht einweichen.

 

Rote Bete waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Meerrettich mit dem Sparschäler schälen und in kleine Würfel schneiden.

 

Rote Bete und Meerrettich im Rote-Bete-Saft ca. 15 Minuten weich kochen.

 

Die gekeimten Sonnenblumenkerne in ein Sieb geben, kurz mit Wasser abspülen und das Wasser abtropfen lassen.

In ein hohes Gefäß füllen, Zitronensaft, Apfelessig, Öl, Salz, Agavendicksaft und Guarkernmehl zugeben.

 

Mit dem Mixstab zu einer cremigen Masse pürieren.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Die Paste hält ca. eine Woche. wenn man sie immer mit einer dünnen Ölschicht im Glas bedeckt sogar noch etwas länger.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0