Linse-Mango-Kokos-Brotaufstrich

Linse-Mango-Kokos-Brotaufstrich

Manchmal überholt einen das eigene Leben. Ich habe hier nich etliches liegen, das wartet, endlich für Euch veröffentlicht zu werden.

 

Aber dann ist Tag der offenen Tür in Tierheim, man backt dafür Kuchen, nebenher Abende beim Theaterensemble, neue Stücke lesen. Ein ganzes Wochenende Schauspielseminar, ab und zu jobben um versichert zu sein, ab und zu ein kleiner Dreh und weil das alles noch nicht reicht, eine fiese Erkältung, die einen jede freie Minute ins Bett zwingt, um alles andere zu schaffen.

 

Genug gejammert. Hier nun endlich ein neuer fruchtig, frischer Brotaufstrich.

 

Hier ein Testbericht einer lieben Schauspielkollegin vom Theaterensemble:

 

"Sehr lecker und fruchtig. Ich habe ihn mir dann aber doch etwas nachgesalzen. Die Konsistenz finde ich gut. Lässt sich gut schmieren, aber verläuft nicht.

Ich hatte mir überlegt, ob es nicht auch eine gute Basis für eine Soße ist, in einer Gemüsepfanne."

 

Hier hatte ich auch wieder Gläser über Facebook zum testen verschenkt. Es kamen auch Rückmeldungen, aber leider nur: "der Aufstrich ist mega" oder "ich fand den Aufstrich super lecker".

 

Dabei hätte ich gerne Begründungen, wenn etwas gut oder auch weniger gut ist, um etwas zu verbessern, oder wenn es gut ist ebenso wieder zu machen und in anderen Entwicklungen zu berücksichtigen.

Na ja, Hauptsache es hat geschmeckt.

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Ergibt ca. 2-3 normal grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 200 g rote Linsen
  • 500 ml Apfelsaft
  • 400 g Mango
  • 200 g Kokosmilch
  • 1 Jalapeno
  • 2 EL Öl (Raps, Sonnenblume, Olive, Kokos)
  • 2 EL Apfelmus
  • 1 TL Salz
  • 1 EL fruchtiger Curry
  • 1 EL granulierte Zwiebel
  • 1 EL Reismehl
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl

 


Zubereitung:

Die Linsen in einem Sieb waschen und mit dem Apfelsaft, ca. 10 Minuten weich kochen.

 

Mango schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Jalpeno waschen, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln.

 

Die Gewürze und Mehle in ein Schüsselchen geben und vermischen.

 

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mango- und Jalpenowürfel kurz anbraten.

 

Die gekochten Linsen, die Kokosmilch, das Apfelmus zu dem angebratenen Gemüse geben und ca. 10 Minuten köcheln.

 

In einem hohen Gefäß die Linsen-Gemüsemischung, Zitronensaftkonzentrat und Gewürzmischung  mit dem Mixstab fein pürieren.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Die Paste hält ca. eine Woche. wenn man sie immer mit einer dünnen Ölschicht im Glas bedeckt sogar noch etwas länger.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.


Variation:

Mit einer klein gehackten und mit angebratenen roten Chilischote, frischem schwarzen Pfeffer oder ein wenig Harissa, bekommt Ihr eine fruchtig-scharfe Note in den Aufstrich.

 

Sicher kann man statt dem Curry hier auch eine daumengroßen Stück frischen Ingwer verwenden. Diesen dann schälen, klein würfeln und mit dem Gemüse anbraten und dünsten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0