Kürbis-Karotte-Cashew-Brotaufstrich

Kürbis-Karotte-Cashew-Brotaufstrich

Heute wieder mal ein Brotaufstrich. Ich hinke mit der Veröffentlichung der Rezepte hinterher.

Gerade habe ich gesehen, das ich noch weitere zwei Rezepte zum eintragen habe und in der Küche stehen schon die Zutaten für den nächsten Brotaufstrich bereit.

 

Aber manchmal dauert es einfach, bis ich Rückmeldungen der Menschen bekomme, denen ich ein Glas zum testen gebe. Manchmal kommen dabei auch wirklich gute Anregungen mit.

Leider ist es oft gar nicht so einfach Leute zu finde. Ich möchte immer Neue und unterschiedliche Personen.

Aber ich beklage mich nicht....

 

Dieses mal habe auch wieder Gläser auf Facebook an fremde Menschen verschenkt um die Meinungen zu hören.

 

Eine habt Ihr schon mal hier:

"Insgesamt nicht unlecker, ich fand den Anfangsgeschmack ganz toll, denn es hat so etwas frisches und was fruchtiges. Ich fand nach hinten raus aber irgendwie, ich weiß aber nicht an was es liegt , irgendwie ein bisschen unangenehm, penetrant wäre übertrieben, im Geschmack. Also so, dass man mehr gegessen hat davon, etwas unangenehm wird. Ich weiß nicht, ob es die Orange ist oder der..., ich könnte mir vorstellen dass es die ist. Und ansonsten fand ich es insgesamt auch ein bisschen flach, also könnte ruhig noch ein bisschen Pfiff rein. Was wir ganz toll fanden war die Konsistenz, die ist echt geil, richtig schön cremig."

 

Leider fanden es die anderen Tester nicht für nötig, mir wie vereinbart ein Feedback zu geben.

 

Ich lasse trotz des Feedbacks, das Rezept wie es ist. Es kann schon sein, dass es manchmal nach hinten raus etwas bitterer wird. Bei einer Meinung ist es schwer, aber viele Leute haben auch den Geschmack nach Bitter einfach verlernt. Nachwürzen kann man auch immer. Bei anderen Aufstrichen wird oft gelobt, dass meine nicht so salzig wären, wie die gekauften. Also reine Geschmacksache.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit Cashew-Kerne mind. 2 Stunden

Ergibt ca. 2-3 normal grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 200 g Cashewkerne
  • 400 g Kürbis
  • 200 g Karotte
  • 100 g Orange (filetiert)
  • 2 EL Öl (Raps, Sonnenblume, Olive, Kokos)
  • 60 ml Apfelsaft
  • Saft einer Orange
  • 20 g Sesamkörner
  • 1 TL Salz
  • 1 EL fruchtiger Curry
  • 1 EL granulierte Zwiebel
  • 1 EL Kartoffelmehl
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl

 


Zubereitung:

Die Cashewkerne mindest 2 Stunden, besser noch über Nacht einweichen.

 

Kürbis waschen, entkernen (je nach Sorte schälen) und in kleine Würfel schneiden. Die Karotten waschen und auch klein würfeln. Orange schälen und filetieren.

 

Das Gemüse mit 2 EL Öl, 2-3 Minuten anbraten, mit Apfel- und Orangensaft ablöschen. Orange dazu und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

 

Die Gewürze und die Mehle in einem Schüsselchen vermischen.

 

Die Cashewkerne abgießen und kuz mit Wasser abspülen. 

 

In einem hohen Gefäß Cashewkerne, Gemüsemischung, Zitronensaftkonzentrat und Gewürzmischung  mit dem Mixstab fein pürieren.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Die Paste hält ca. eine Woche. wenn man sie immer mit einer dünnen Ölschicht im Glas bedeckt sogar noch etwas länger.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.


Variation:

Mit einer klein gehackten und mit angebratenen roten Chilischote, frischem schwarzen Pfeffer oder ein wenig Harissa, bekommt Ihr eine fruchtig-scharfe Note in den Aufstrich.

 

Sicher kann man statt dem Curry hier auch eine daumengroßen Stück frischen Ingwer verwenden. Diesen dann schälen, klein würfeln und mit dem Gemüse anbraten und dünsten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0