Gemüse in Reispapier (Sommerrollen)

Gemüse in Reispapier (Sommerrollen)

Das Reispapier hatte ich gekauft um damit Bacon zu machen. Irgendwie bin ich aber bis heute nicht dazu gekommen.

 

Die Sommerrollen hatte ich auch immer mal wieder auf verschiedenen Seiten gesehen. Und da es die letzten Wochen so heiß war, dachte ich mir, die mache ich jetzt...

Auch weil in einer Gruppe auf Facebook gerade ein aktueller Beitrag war. Da musste ich nicht nach verschiedenen Rezepten suchen, sondern habe genau das genommen.

 

Rezept ist auch übertrieben. Man macht ja nix, außer Gemüse zu schnibbeln und es in das Papier zu Rollen.

Im Originalrezept ist Räuchertofu. Darauf hatte ich keine Lust, also bei mir nur Gemüse. Was Ihr im Endeffekt da reinrollt, ist ganz Euch überlassen. Nehmt, was Euch schmeckt und was man roh verzehren kann.

Mein Augenmerk lag auf verschiedenen Farben, weil es einfach schön aussieht.

 

Das Geheimnis dabei sind die Soßen. Hier habe ich mich an dem Rezept bedient. Die Erdnusssoße ist lecker.

Die süßsaure Soße gar nicht mein Ding. Weder geschmacklich, noch von der Konsistenz. Tapioka ist wohl nicht meine Welt. Alles was ich bisher damit gemacht habe ist durchgefallen und hat es nicht in die Sammlung geschafft. Ganz im Gegenteil, ich musste es immer wegwerfen. Nicht essbar.

 

Wenn es ganz schnell gehen muss, kann man zu den Rollen auch gekaufte Grillsoßen verwenden. Die gibt es mit Mango, Süßsauer, oder Scharf-Pikant. Passt alles. Wer gar nix anderes hat nimmt ganz normale Sojasoße.

 

Hier der Fairness halber das Rezept an dem ich mich bedient habe: Sommerrollen mit Erdnusssauce und süßer Chilisauce

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

für ca. 4 Personen

 

Zutaten:

 

  • 100 g Reisnudeln
  • 1 - 2 Karotten
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 1 - 2 Stangen Sellerie
  • 1/2 Kohlrabi
  • Koriander, frisch
  • glatte Petersilie, frisch
  • 12 Blätter Reispapier

 

Für die Erdnusssoße:
  • 2 EL Erdnussmus
  • 3 EL Kokosmilch
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL rote Currypaste wnn man en Glas offen hat, geht auch gelbe oder grüne Paste)
  • 1/4 TL Salz

 

 


Zubereitung:

 

  • Die Glasnudelnudeln nach Packungsangabe kochen.
  • Das Gemüse waschen, je nachdem, schälen, entkernen und in Streifen schneiden. Bei der Länge orientiert man sich nach der Breite das Reispapiers. So schneiden, dass man pro Gemüsesorte einen Streifen hat.
  • Koriander und Petersilie waschen, Wasser abschütteln und Blätter abzupfen.
  • Einen Bogen Reispapier für ein paar Sekunden unter fließendes Wasser halten und dann auf ein nasses Küchenhandtuch legen. Koriander und Petersilienblättchen daruf verteilen. Ein paar Glasnudeln und je einen Stift der Gemüsesorten mittig platzieren. Eine Hätte des Reispapiers überschlagen, die Seiten einschlagen und das Päckchen eng aufrollen. So weiter verfahren, bis alle Zutaten eingerollt sind. Das Papier klebt feucht sehr gut.
  • Für die Ernusssoße alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und abschmecken.

Tipp:

Auch dieses Gericht ist ein Hingucker auf jedem Buffet. Dann macht man einfach die doppelte Menge und bringt es zu Grillparties, Brunch oder welche Einladung auch immer, mit.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0