Zucchini-Auflauf mit Polentakruste

Zucchini-Auflauf mit Polentakruste

Manchmal kommt es anders als man denkt. Ich bestelle sehr ungern im Internet. Erstens weil ich Sachen einfach gerne sofort dann habe, wenn ich sie brauche, ich den ganzen Verpackungsmüll hasse und es mich nervt, Zuhause sein zu müssen, wenn ein Paket kommt, oder es irgendwo bei den Nachbarn abgegeben wird, die dann doch nie da sind, oder ich an eine Packstation fahren muss.

Dann fahre ich doch gleich lieber zu einem Geschäft, mit meinen eigenen Taschen, gehe rein, kaufe und fertig.

 

Leider gbt es aber viele Dinge in keinem Geschäft in einem Umkreis von 10 km und ich bin gezwungen diese

zu bestellen wenn ich sie haben möchte.

 

Bei meinem letzten Paket war nun ein Rezeptkärtchen mit dabei... Gefüllte Auberginenröllchen ...

Von der Zutatenliste her hatte ich alles Zuhause, bis auf die Auberginen. Aber Zucchini habe ich, geht sicher auch... so meine Gedanken.

 

Also losgelegt. Da man die Auberginen (in meinem Fall Zucchini) 1 cm dick schneiden soll, habe ich beim Weichkochen schnell gemerkt, dass das nachher mit dem Rollen nix wird. Also musste eine andere Lösung her.

 

Ein Auflauf. Alles in die Form geschichtet, stellte ich fest, das sieht nach sehr wenig aus. Zu den Röllchen sollte man auch Gewürzreis oder Couscous servieren. Ich habe dann einfach über den Auflauf eine Polentakruste gemacht. Normalerweise ist die Polenta unten und das Gemüse darauf.

 

Aber was soll ich schreiben.... mir ist ein leckeres Gericht gelungen, das ich nun definitiv, als mein eigenes veröffentlichen kann.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Backzeit: 45 Minuten

für 4 Portionen

Zutaten:

 

  • 3 große Zucchini
  • Salz
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 300 g Tomaten
  • 3 EL Öl
  • 100 g Sojagranulat
  • 200 ml heißes Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Zimt
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 180 g Maisgries (Polenta)
  • 200 ml Haferdrink
  • 200 ml Wasser
  • Öl zum einpinseln

Zubereitung:

  • 200 ml Wasser mit 1 TL Gemüsebrühe (ich benutze meine selbst gemachte Gemüsepaste) zum kochen bringen und das Sojahackgranulat damit übergießen. Ca. 30 Minuten quellen lassen.
  • Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und dann längs in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Reichlich leicht gesalzenes Wasser mit Zitronensaft aufkochen und die Zucchini darin     1 Minute blanchieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Von den Tomaten den grünen Ansatz und das Kerngehäuse entfernen und klein würfeln (wer mag kann sie auch vorher heiß überbrühen und schälen).
  • 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das von überschüssiger Gemüsebrühe ausgedrückte Sojagranulat scharf anbraten. Die Zwiebel dazu und glasig dünsten. Tomaten und Tomatenmark unterrühren. Alles bei schwacher Hitze                ca. 2 Minuten dünsten.
  • Basilikum waschen, trocken schütteln, in Streifen schneiden und unterheben.
  • In einer Auflaufform eine Schicht Zucchini einlegen, die Sojahackmasse darauf verteilen und dann wieder eine Schicht Zucchini.
  • 200 ml Haferdrink und 200 ml Wasser mit 1 TL Gemüsebrühe aufkochen und den Maisgries mit einem Schneebesen einrühren bis eine feste Masse entsteht.
  • Die Polenta auf dem Auflauf verteilen, glattstreichen und mit Öl einpinseln.
  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze einstellen und den Auflauf ca. 45 Minuten goldbraun backen.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0