Rote-Bete-Pie

Rote-Bete-Pie

Bevor ich einkaufen gehe, schreibe ich mir immer einen Zettel, weil sich mein altes, dementes Hirn nichts mehr merken kann. Damit will ich mich nicht über Demenz lustig machen, sondern ganz im Gegenteil, ich habe echt Panik, dass es mich erwischt, da ich im Laufe der Zeit echte Defizite feststelle, aber das ist ein völlig anderes Thema.

 

Jedenfalls gehe ich dann auch meine Häufchen mit Zetteln durch, was ich schon lange auisprobieren will, und was ich dazu brauche. Da fiel mir doch der Rote-Bete-Pie in die Hände.

 

Einfache Zutaten, relativ schnell gemacht, perfekt.

 

Meistens reiße ich mir die Seiten aus den Heftchen nur raus und mache mir natürlich keine Notizen, welche Zeitung es war. Schande auf mein Haupt, denn ich finde es schon wichtig, die Urheber zu nennen. In diesem Fall kann ich es leider nicht, ich habe keine Ahnung wann ich das gefunden habe und wo ich es gefunden habe. Der Zettel gibt keinen Aufschluss und im Internet finde ich genau dieses Rezept nicht, um es zu verlinken.

 

Jedenfalls ist es nicht von mir und ich danke dem Schöpfer (oder der Schöpferin) dieser Geschmackskreation.

Der Pie eignet sich auch hervorragend als Mitbringsel zu einer Party, egal ob nun zum Brunch, Grillabend oder sogar zum Kuchenbuffet. Nicht jeder mag immer nur süß.

 

Aber bitte auskühlen lassen. Heiss lässt er sich kaum schneiden und auch nicht in einem Stück auf einen Teller hieven. Lauwarm geht bestimmt, kalt gar kein Problem und schmeckt kalt auch sehr gut.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Kühlzeit Teig, mindestens 2 Stunden.

Für 1 Pie ca. 26 cm Durchmesser

Der Pie sollte vor dem Servieren auskühlen.

 

Zutaten:

  • 600 g Rote Bete
  • 300 g Dinkelmehl 630
  • 200 g kalte vegane Margarine
  • 100 ml eiskaltes Wasser
  • 200 ml Haferdrink
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Senf
  • 2 EL Öl (Raps-, Oliven-, Kokos-, je nach Geschmack)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • Salz zum abschmecken
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 


Zubereitung:

 

  • In einer Schüssel das Dinkelmehl, vegane Margarine, Wasser und den TL Salz vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ruhen lassen.
  • Rote-Bete waschen, schälen und mittelgrob rapeln. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Den Zucker darüber und karamelisieren lassen.
  • Rote- Bete dazugeben, unter Rühren erhitzen und mit dem Haferdrink ablöschen.
  • Mit Senf, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und auskühlen lassen.
  • Den Backofen auf 200 °C  vorheizen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und schnell auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen. Einen Kreis für die Pie-Form (es geht auch eine Springform) ausschneiden, einlegen und den Rand hochziehen. Aus dem restlichen Teig, Streifen oder Ornamente für die Deko schneiden.
  • Die Rote-Bete-Füllung in die Form geben und mit den Teigstreifen oder Ornamenten verzieren.
  • Ca. 20 - 25 Minuten schön goldbraun backen.
  • Vor dem Anschneiden auskühlen lassen. Lauwarm oder kalt servieren


Kommentar schreiben

Kommentare: 0