Gegrilltes Gemüse Brotaufstrich

Gegrilltes Gemüse Brotaufstrich

Dieses Mal gibt es einen etwas bitteren Brotaufstrich. Nicht ganz absichtlich, aber ich habe ihn so gelassen. Mittlerweile ist unser geschmackliches Leben nur noch klebrig süß oder salzig. Viele Geschmackskomponenten gehen verloren. Zum Teil werden in Biolöden schon "Bitterdrinks" als Nahrungsergänzung angeboten.

 

Dabei ist es so einfach. Nehmt die Lebnesmittel doch so wie diese sind und lasst ihnen den Eigengeschmack. Mangold fällt mir gerade noch ein. Letzens las ich in einem Forum, wie man den Bittergeschmack herausbekäme. Gar nicht, und das ist auch gut so.

 

Nun aber zu meinem neuen Brotaufstrich. Auch hier habe ich wieder ein Glas verschenkt (das Zweite fand einfach keinen Abnehmer) und habe aber hier trotzdem zwei Meinungen, da es ein Mehrpersonenhaushalt ist.

 

Hier die Beurteilungen:

"Ich finde ihn sehr frisch-gemüsig, mir gefällt, dass er fester und nicht so salzig wie viele gekaufte Brotaufstriche ist. Eine ganz leicht bittere Note, die mich aber nicht stört, ist zu merken, wenn man ihn pur probiert. Insgesamt sehr harmonisch" und "lecker, recht intensiv und erfrischend“.

 

Na dann, hat er es verdient auf den Blog zu kommen. Wem es zu wenig salzig ist, kann das ja ändern. Das sollte das kleinste Problem sein. Und mein zweites Glas esse ich nun selbst (halb leer ist es schon).

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit: Sonnenblumenkerne mindestens 2 Stunden, besser über Nacht

Ergibt ca. 2-3 normale grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 300 g grüne Paprika
  • 250 g Zucchini
  • 100 g gelbe Paprika
  • 30 g Spinatpulver
  • 1 TL granulierter Knoblauch
  • 50 g granulierte Zwiebel
  • 1 TL Rauchsalz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Kartoffelmehl
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL getrockneter Mayoran

 


Zubereitung:

Die Sonnenblumenkerne komplett mit Wasser bedecken und mindestens 2 Stunden, noch besser über Nacht einweichen.

 

Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, Paprika waschen, vierteln und entkernen. Das Gemüse dann grillen, bis es weich ist und ein paar Röstaromen angenommen hat.

Die schwarz gewordenen Haut der Paprika entfernen.

 

In der Zwischenzeit Salz, Pfeffer, Kartoffel- und Johannisprotkernmehl, die Gewürze und das Zweibel-, Knoblauch- und Spinatpulver in einer Schüssel vermischen.

 

Die gekeimten Sonnenblumenkerne in ein Sieb geben und das Wasser abtropfen lassen. In ein hohes Gefäß füllen, Zitronensaft und Agavendicksaft zugeben. Gemüse und die Gewürzmischung dazu ein wenig vermengen und mit dem Mixstab zu einer cremigen Masse pürieren.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Die Paste hält ca. eine Woche. wenn man sie immer mit einer dünnen Ölschicht im Glas bedeckt sogar noch etwas länger.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0