Ananas-Kokos-Curry-Linse-Brotaufstrich

Ananas-Kokos-Curry-Linse-Brotaufstrich

Lange habe ich Euch keinen Brotaufstrich mehr eingestellt.  Nun habe ich wieder einen ausprobiert und das Ergebnis ist super geworden, für Leute die fruchtig-exotische Brotaufstriche mögen.

Grundlage für mich war Aufstrich von Aldi Süd. Wobei es so lange her ist, dass ich den gegessen habe und mich gar nicht mehr richtig erinnern kann, wie der schmeckte.

 

Ich hatte mir nur das Gläschen mit der Zutatenliste aufgehoben und mich nicht strikt daran gehalten. Die Mengenverhältnisse waren auch eher sparsam bis gar nicht angegeben. Allerdings habe ich mittlerweile soviel Erfahrung bei Brotaufstrichen, dass es ein Leichtes war, das umzusetzen.

 

Dieses mal habe auch wieder zwei Gläser auf Facebook an fremde Menschen verschenkt um die Meinungen zu hören.

 

Eine habt Ihr schon mal hier:

"Hallo Wolfgang,
ich hab jetzt 2 Tage den Aufstrich gegessen und finde ihn super. Im Vergleich zum Ananas Curry Aufstrich

aus z. B. dem dm, hat er mehr Aroma und ich finde auch viel weniger Öl ❤" und "Ich könnte mir sogar noch ein bisschen Pfeffer, Harissa oder so darin vorstellen. Dann wird es fruchtig scharf."

 

Und nun (Nachtrag am 30.07.2018) nun auch die zweite Meinung:

"Zuerst habe ich etwas mit dem Löffel probiert und habe gleich gedacht: "Ist nicht mein Fall".

Die Konsistenz war mir zu fest und etwas Mmh bröselig? Kam bestimmt durch die Linsen.  Als ich es dann mit Brot probiert habe fand ich es doch ganz gut. Da kam das erfrischende und Süße der Ananas besser raus.

Also insgesamt gut, nicht schlecht aber auch nicht so, dass ich jetzt besonders viel von brauche."

 

Den Tipp fidet Ihr dann ganz unten im Eintrag.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Ergibt ca. 2-3 normal grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 200 g gelbe Linsen
  • 500 ml Apfelsaft aus Konzentrat
  • 400 g frische Ananas
  • 200 g Kokosmilch
  • 2 EL Öl (Sonnenblume, Olive, Kokos)
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Salz
  • 1 EL fruchtiger Curry
  • 1 EL granulierte Zwiebel
  • 1 EL Kokosmehl
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl

 


Zubereitung:

Die gelben Linsen waschen und im Apfelsaft mit dem Salz aufkochen und ca. 12- 15 Minuten köcheln lassen.

 

Die Ananas schälen und würfeln. In einer Pfanne          2 EL Öl erhitzen und die Ananas ca. 5-8 Minuten anbraten. Darf gerne ein wenig braun werden. Mit Apfelessig ablöschen.

 

Kokosmilch, granulierte Zwiebel Curry, Senf und Kokosmehl unterrühren.

 

Die gekochten Linsen und die Ananas in ein hohes Gefäß geben, Zitronensaftkonzentrat und Johannisbrotkernmehl dazu und mit dem Mixstab fein pürieren.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Die Paste hält ca. eine Woche. wenn man sie immer mit einer dünnen Ölschicht im Glas bedeckt sogar noch etwas länger.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.


Variation:

Mit einer klein gehackten und mit angebratenen roten Chilischote, frischem schwarzen Pfeffer oder ein wenig Harissa, bekommt Ihr eine fruchtig-scharfe Note in den Aufstrich.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0