Johannisbeerkuchen mit Haferflocken-Mandel-Streusel

Johannisbeerkuchen mit Haferflocken-Mandel-Streusel

Sauer macht lustig. Und schmeckt auch noch sehr lecker. Bisher habe ich aus Johannsibeeren immer nur Gelee gemacht. Aber als ich diesen Kuchen in der eve 4.18 gesehen habe, hat er mich sofort angesprochen und es war kein wirkliches Problem, den zu veganisieren.

 

Statt der Butter, vegane Margarine und fertig.

 

Natürlich möchte ich mir wegen dieses Austausches, das Rezept nicht auf die eigene Fahne schreiben. Darum habe ich recherchiert und den Link zum Originalrezept findet Ihr unten.

 

Ob nun Johannisbeer-Tarte, Johannisbeer-Pie oder einfach Johannisbeerkuchen. Schnell gemacht und eine willkommene Abwechslung auf dem Kaffeetisch. Allerdings muss der Kuchen komplett auskühlen, sont läuft Euch die Füllung davon. D. h. nix schnell für eine Stunde vor dem Kaffeetrinken.

 

Nun aber zum Rezept. Der Link zum Original wie immer hier:

Johannisbeer-Tarte mit Haferflocken-Streuseln

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Backzeit: 35 - 40 Minuten

Kuchen muss komplett auskühlen!!!

 

Zutaten:

  • 600 g Johannisbeeren
  • Saft von 1 Limette
  • 250 g Gelierzucker (2:1)
  • 250 g vegane Margarine
  • 375 g Dinkelmehl 630
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g grobe Haferflocken
  • 50 g Mandelstifte oder -blättchen
  • Puderzucker
  • Fett für die Form

 


Zubereitung:

  • Johannisbeeren waschen, verlesen und entstielen. Limette auspressen und den Saft mit 500 g der Johannisbeeren und Gelierzucker in einen großen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Alles ca. 3 Minuten sprudelnd unter Rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen und die restlichen 100 g Johannisbeeren unterrühren. In eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.
  • Für den Teig die weiche Butter, Dinkelmehl, Rohrohrzucker, Salz und Haferflocken in einer Schüssel mischen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Eine Springform (26 cm Ø) fetten.
  • Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ca. 2/3 der Streusel in die Form geben, zu einem flachen Boden drücken und Rand hoch ziehen. Form kalt stellen. Mandelstifte oder -blättchen unter die restlichen Streusel mischen.
  • Ausgekühlte Johannisbeeren in die Form geben, glatt streichen. Die restlichen Streusel darauf verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene 35 - 40 Minuten goldbraun backen. Eventuell nach ca. 20 Minuten mit Backpapier abdecken.
  • Kuchen komplett auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

 


Tipp:

Dazu passt auch gut eine Kugel Vanilleeis aus Lupine oder Soja.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0