Salat aus Brokkoli, Gurken, gelber Paprika, Mangound mariniertem Tofu

Salat aus Brokkoli, Gurken, gelber Paprika, Mango und Tofu

Grundsätzlich bin ich  nicht so der Fan von Salatrezepten. Bei Salat passt doch irgendwie alle zusammen und das Dressing mache ich persönlich meistens aus dem Handgelenk. Oft brauche ich nicht mehr als Essig, Öl, Salz, Pfeffer und einen Spritzer von was Süßem. Verschiedene Essigsorten und Öle schaffen hier schon ein wenig Abwechslung.

 

Was mich dan an Salatrezepten in kostenlosen Heftchen extrem nervt ist, wenn fertige Produkte dazu brauche. Was ist denn, wenn es das Produkt nicht mehr gibt? Kann ich den Salat dann nicht mehr machen? Muss ich meinen Blog ständig dahingehend überprüfen, ob es die Produkte noch irgendwo gibt? Rezepte rausnehmen?

Nö, den Sress mache ich mir nicht. Ja, ich verstehe den Hintergrund. Die Heftchen sind deshalb kostenlos, weil die von den Werbeanzeigen leben und verkaufen wollen. Bin ja nicht doof, mögen muss ich es aber nicht.

 

Darum ersetze ich die fertigprodukte ganz einfach mit etwas, von dem ich mir denke es könnte ähnlich sein und schon habe ich wieder mein eigenes Rezept. Natürlich benenne ich es auch um.

Und ganz ehrlich "Bunter-Asia-Salat" ist jetz auch nicht so der Brüller. Nur weil ein bischen Sesam drin ist, ist es schon Asien... und was ist mit der Erdnussbutter? Ist es dann ein "Asia-American-Salad"?

Das ist mir zu blöd und darum gibt es bei mir einen Salat aus Brokkoli, Gurken, gelber Paprika, Mango und mariniertem Tofu.

 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Tofu und Mango ca. 2-3 Std. vorher marinieren.

Für ca. 4 Portionen

 

Zutaten:

 

  • 1 Mango
  • 200 g Naturtofu
  • 1 rote Chilischote
  • 1 daumengroße Stück Ingwer
  • Salz
  • 2 EL fruchtigen Curry
  • 4 EL Sesamöl
  • 1/2 Brokkoli
  • 1 gelbe Paprika
  • 1/2 Gurke
  • 3 EL Erdnusscreme Crunchy mit Salz (möglichst ohne Plamfett)
  • 2 EL Sojasosse
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL Sesam
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  • Mango schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Tofu ausdrücken und in Würfel schneiden.
  • Ingwer schälen, Chilischote entkernen. Beides hacken und mit dem Curry, Salz und dem Öl zu einer Marinade rühren.
  • Mango- und Tofuwürfel mit der Marinade begießen und vorsichtig vermengen. 2-3 Stunden ziehen lassen.
  • Brokkoli in Röschen teilen, Paprika und Gurke in schmale Streifen schneiden. Beim Brokkoli kann man auch gerne Teile des Strunks verwenden und in kleine Würfel schneiden.
  • Erdnusscreme, Sojasosse, Zitronensaft und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.
  • Gemüse (Salat) auf einem Teller anrichten,  marinierte Mango-Tofowürfel darauf verteilen. Das Erdnussdressing darübergeben (punktuell) und mit Sesam (kann man vorher rösten) bestreuen.

 



Tipp:

Sicher passt hier auch eine rote  oder grüne Paprika. Oder man benutzt schwarzen Sesam als Topping.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0