Kokosmousse mit crunchy Keksen und Früchten

Kokosmousse mit crunchy Keksen und Früchten

Hier wieder mal ein Nachtisch. Jetzt wieder die Frage, woher stammt ist das Rezept. Es gibt davon tausende in den Foren. Wer hat es erfunden? Natürlich war ich inspiriert durch eine Rezept in einem kostenlosen Heftchen aus dem Biomarkt.

 

Aber dann mache ich den Kühlschrank auf, gucke was ich habe und was weg muss und dann mache ich es mit diesen Zutaten. Ist es dann mein Rezept? Sicher nicht, aber es ist auch kein solches aussergewöhnliches Zauberwerk, dass ich nicht von selbst darauf gekommen wäre.

 

Darum hier meine Version. Ihr könnt wieder variieren wie Ihr lustig seid, bzw. macht es wie ich. Gucken was ist da und los.

 

Man muss nur Seidentofu, veganen Quark oder Joghurt, Kekse, Früchte und ein Süßungsmittel Zuhause haben. Kokosmilch oder ein Nussmus sind dann noch die Kür. Aber in einem veganen Haushalt ist meistens auch davon ein angebrochenes Glas irgendwo im Kühlschrank.

 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Für ca. 4 Portionen

 

Zutaten:

 

  • 250 g frische Beeren (z. B. Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren)
  • 5 EL Kokosblütensirup
  • 250 g vegane Hafer-Kokos-Kekse
  • 200 g Seidentofu
  • 200 ml Kokosmilch

Zubereitung:

  • Früchte waschen, abtropfen lassen und entstielen. Dann vorsichtig mit dem Kokosblütensirup in einer Schüssel vermengen.
  • Kekse noch in der Tüte (muss man oft vorher aufmachen und die Luft entweichen lassen) auf einer Arbeitsplatte einfach mit den Fäusten etwas klein klopfen.
  • Seidentofu und Kokosmilch in einer Schüssel zu einer cremigen Masse rühfren.
  • Früchte, Creme und Crunch abwechselnd in 4 Gläser schichten. Mit der Keksschicht abschließen als Topping mit Beeren garnieren.

 



Tipp:

Schmeckt bestimmt auch toll mit Schokokeksen, oder eine Kombination aus Kokoskeksen und Ananas oder Mango.

 

Wenn man keine frischen Beeren zur Verfügung hat, kann man auch Tüfkühlware verwenden. Ist aber sicher nicht so schön, da die aufgetaut doch eher matschig sind.


Alternative:

Hier eine Kombination mit Kirschen, Crunch aus Schoko-Hafer-Keksen und die Mousse aus Seidentofu und Mandelmus.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0