Mairübchen an Zitronen-Kokos-Polenta

Mairübchen an Zitronen-Kokos-Polenta

Bei meinem letzen Einkauf bei Alnatura habe ich mir eine KostBar Rezeptheftchen mitgenommen. Ich bin begeistert, weil darin fast nur vegane Gerichte sind. Das Konzept ist ähnlich wie hier bei meiner Rezeptsammlung. Einfache Gerichte mit wenig, leicht zu bekommenden Zutaten. Bei KostBar wird noch Wert auf Schnelligkeit gelegt.

 

Ich kaufe gerne bei Alnatura ein. Nur Schade, dass ich keinen am Ort habe und der nächste, an dem man dann auch parken kann, ist 10 km entfernt. Aber das Sortiment ist weitaus besser als bei Denns.

 

Natürlich habe ich nicht genau die vorgeschlagenen Produkte der jeweiligen Marken benutzt, sondern das was ich Zuhause hatte bzw. was ich noch schnell eingekauft habe.

 

Erst hatte ich Bedenken, ob ich denn Mairübchen bekomme. Die kannte ich vorher gar nicht und habe danach gegoogelt. Zum Glück. Denn bei Denns bekam ich dann Navetrübchen. Hätte ich vorher nicht nachgesehen, hätte ich nicht gewusst, dass es das Gleiche ist.

 

Nun aber zum Rezept. Der Link zum Original wie immer hier:

https://www.alnatura.de/de-de/kochen-und-geniessen/rezeptsuche/pfannengeruehrte-mairuebchen

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Für ca. 2 Portionen

 

Zutaten:

Polenta (im Ofen):

  • Saft einer halben Zitrone
  • 400 ml Brühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • 180 g  Polenta Maisgrieß

Mairübchen:

  • 500 g Mairübchen
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Kokosöl
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • 100 g Kokos Cuisine
  • Meersalz, Pfeffer

 


Zubereitung:

  • Backofen auf 200°C vorheizen
  • In einer Ofenform Zitronensaft mit Brühe und Kokosmilch mischen, Polenta mit einem Schneebesen einrühren und mittig im Ofen für  20 Minuten (bei 200 °C) backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Währenddessen Rübchen schälen und in feine Scheiben hobeln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, etwas Zwiebelgrün zurückbehalten.
  • Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und Gemüse darin scharf anbraten. Zucker in die Pfanne geben und Gemüse karamellisieren lassen, Hitze reduzieren.
  • Kokos Cuisine  in die Pfanne geben und Gemüse so ablöschen. Für 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Erkaltete Polenta in rautenförmige Ecken schneiden, gemeinsam mit den Rübchen und dem restlichen Zwiebelgrün auf flachen Tellern servieren.

 


Tipp:

Mir hat es besser geschmeckt, als ich die Polentastücke vor dem Servieren in einer Pfanne cross angebraten habe.


Alternative:

Wenn man keine Mairübchen (Navetten) bekommt, kann man das Gericht auch mit Kohlrabi zubereiten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0