Sushi aus Zucchini und Kräuter-Seitlingen

Sushi aus Zucchini und Kräuter-Seitlingen mit Sesam

Mit Sushirollen habe ich normalerweise kein so großes Glück. Meistens wird das nix, ausser dass es mich fünf wertvolle Lebenjahre kostet und ich schlechte Laune bekomme.

 

Diesmal war es total einfach und geschmeckt haben die Big Rolls auch noch.

 

Das Rezept habe ich in einer (ich gaube eve) Zeitschrift gefunden die ich mir vom Biomarkt mitbringe. Im Netz habe ich es auch gefunden. Daurm der folgende Link.

 

Allerdings wurde es von mir endveganisiert, was nicht schwer war, weil lediglich der Frischkäse augetauscht wurde. Statt Champignon habe ich Kräuter-Seitlinge genommen und die Kresse aus eigenem Anbau.

Da ich im Moment gerade Gartenkresse in meinem Heimgart Fensterbankgarten habe, wurde eben diese benutzt.

 

Hier der Link zum Originalrezept:

https://www.myself.de/article/rezept-big-roll-mit-pilzen-zucchini-und-furikake

 

Furikake ist übrigens eine Gewürzmischung. Kann man getrost vernachlässigen. Nehmt gerösteten Sesam und Chiliflocken und fertig ist der Hosenträger.

 

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Für ca. 4 Portionen

 

Zutaten:

  • 200 g feste Zucchini
  • Salz
  • 500 g Kräuter-Seitlinge
  • 1 EL Olivenöl
  • frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Handvoll Gartekresse
  • 4 Noriblätter für Sushi
  • 200 g veganer Frischkäse
  • 3 EL gerösteter Sesam
  • 1/2 EL Chiliflocken

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 100 °C Umluft vorheizen. Die Zucchini waschen, trocken reiben und längs in 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die Scheiben auf den mit Backpapier belegten Ofenrost legen, salzen und 4–5 Minuten vorgaren. Herausnehmen und trocken tupfen.
  • Inzwischen die Pilze trocken putzen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne ohne Fett braten, bis die ausgetretene Flüssigkeit wieder verdampft ist. Zum Schluss das Öl zugeben und die Pilze darin wenden, salzen und pfeffern. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Die Noriblätter auf der Arbeitsfläche auslegen. Den Frischkäse gleichmäßig darauf verstreichen, dabei oben etwa 2 cm frei lassen. Zucchinistreifen und Pilze darauf verteilen, Sesam, Chiliflocken und Kresseblaättchen darüberstreuen.
  • Die belegten Noriblätter von unten nach oben fest aufrollen. Den freien Streifen oben mit etwas Wasser anfeuchten und die Rolle so zukleben. Fest in Frischhaltefolie wickeln und bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.
  • Direkt vor dem Verzehr jede Rolle in sechs „Sushi“ schneiden. Mit Kresse und Sesam dekorieren.

 


Tipp:

Erst habe ich versucht die Rollen mithilfe meiner Sushirollmatte zu machen. Ist absolut nicht notwendig.

Diese Rollen lassen sich wirklich einfach und ohne sich zu ärgern rollen.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0