Rhabarber-Polenta-Kuchen

Rhabarber-Polenta-Kuchen, vegan

Ein rustikaler, säuerlicher, kerniger und ehrlicher Kuchen, der richtig gut nach Rhabarber schmeckt.

Gefunden habe ich ihn in nicht veganer Form in irgendeiner Zeitschrift, die ich aus Verzweiflung und Langeweile gelesen habe. Ich weiß nicht mehr welche Zeitschrift es war, jedenfalls mit unsäglich dummen Artikeln über Königshäuser.... egal, für den Kuchen hat es sich gelohnt.

 

Lange habe ich kein Rezept mehr veröffentlich. Das liegt zum Einen daran, dass ich während der Endphase der Theaterproben und während der Vorstellungen einfach keinen Kopf dafür hatte. Zum Anderen, dass bei meinem Job, den ich mache um sozialversichert zu sein, ständig Leute kündigen, krank sind, usw., und aus den vereinbarten 15 Wochenstunden grundsätzlich das Doppelte wird.

 

Und weil das nicht genug ist habe ich auch noch einen Nerv eingeklemmt. Ja, ich möchte jetzt einfach mal jammern. Abgesehen davon, dass es ständig zum Teil echt heftig weh tut, kostet es Zeit. Im Liegen habe ich fast keine Schmerzen, also liege ich sehr viel. Im Liegen kann ich aber weder kochen, noch Blogartikel schreiben... ich gelobe Besserung (der Nerv hoffentlich auch).

 

So, nun aber das Rezept:

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Backzeit:  50 - 60 Minuten

 

Zutaten:

  • 500 g Rhabarber
  • 300 g Vollrohrzucker
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 155 g Maisgries (Polenta)
  • 1 Vanilleschote
  • 125 g vegane Margarine
  • 2 EL Sojamehl
  • Wasser
  • 250 g veganer Joghurt
  • 4 EL Puderzucker

 


Zubereitung:

  • Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Mit 100 g des Zuckers mischen und ca. 10 - 15 Minuten ziehen lassen.
  • Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt und Maisgries mischen.
  • Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Mark der Vanilleschote auskratzen, mit der Margarine schaumig rühren. Nach und nach den restlichen Zucker, den Mehlmix und Joghurt unterrühren. Aus dem Sojamehl und etwas Wasser einen cremigen Eiersatz rühren und in den Teig einrühren. Rhabarberstücke mit dem gezogenen Saft unterheben.
  • Teig in eine gefettete Springform füllen, bei     180° C Ober-/Unterhitze ca. 50 bis 60 Minuten backen.
  • Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

 


Tipp:

Dazu kann man vegane Vanillesoße anbieten.

 


Wissenswertes:

Rhabarber ist kein Obst, sondern ein Gemüse. Er sollte nur gegart verzehrt werden. Roh enthalten die Stengel zu viel Oxalsäure und sind nicht bekömmlich.

 

Darauf achten, dass man nur knackige Stengel kauft. Den Rhabarber schälen und die faserige Haut mit dem Messer entfernen.

 

Je grüner die Stangen, umso intensiver und säuerlicher ist der Geschmack. Die roten Sorten sind milder.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0