Frankfurter Grie Soss

Frankfurter Grie Soss, vegan

Im Frankfurter Raum ist es an Gründonnertsag ein MUSS, grüne Soße zu machen. Sinnvoller ist es, diese einen Tag vorher schon zu machen, damit sie gut durchziehen kann und sich die ätherischen Öle der Kräuer voll entfalten können.

 

Es gibt sehr viele Rezepte und jedes davon ist, lt. Verfasser, das Original. Ebenso streitet man sich, ob die Kräuter  von Hand gehackt oder durch den Fleischwolf gedreht werden müssen. Oder ob es der profane Passierstab sein darf. Fest steht, es müssen die sieben Kräuter: Petersilie, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch, Schnittlauch und Kerbel enthalten sein. Auch wenn Borretsch in den letzten Jahren als giftig in Verruf geraten ist, so große Mengen sind nicht in der Soße und bei der Unmenge an Umweltgiften denen wir täglich ausgestzt sind, spielt das für mich keine Rolle. Mir ist bisher auch kein einziger Todesfall, ausgelöst durch den Genuss von Borretsch bekannt.

 

Zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder darf das für sich entscheiden, wie man (er, sie, es) am liebsten macht und gerne mag. Das Original ist jedenfalls alles andere als vegan, so dass ich hier voll künstlerische Interpretationsfreiheit hatte.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Gerne einen Tag vor dem Verzehr zubereiten.

 

Zutaten:

  • 1 Packung grüne Soße (200 g)
  • 300 g Simply V Frischkäse auf Mandelbasis (oder anderer veganer Frischkäse)
  • 500 g veganer Joghurt (ich verwende den ungesüssten  von alpro aus Soja)
  • 1 TL Kala Namak Salz (für die Einote)
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 EL scharfer Senf
  • Schale einer abgeriebenen Biozitrone (unbehandelt)

Zubereitung:

Die Krauter waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern. Danach mit einem scharfen Messer klein hacken.

 

Zitronenschale berieben und zu den Kräutern geben.

 

In einer Schüssel mit den anderen Zutaten vermengen

und mit Senf, Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken.

 

Ich gehe an der Stelle noch einmal kurz mit dem Pürierstab durch die Soße, weil diese dann einfach "grüner" wird.

 

Vor dem Servieren ziehen lassen.

 


Tipp:

Wer unbedingt auf Borretsch verzichten möchte, kann statdessen Zitronenmelisse nehmen.

 

Wer es etwas "sauerer" mag, tauscht den veganen Joghurt gegen veganen Quark aus.

 

In vielen Rezepten kommt auch Essig, Öl oder (vegane) Majonnaise in das Dressing.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0