Grünkohl-Räuchertofu-Brotaufstrich

Grünkohl-Räuchertofu-Brotaufstrich

Lange gab es keinen neuen Eintrag in meiner Brotaufstrichserie.

Aber dieser hat ein wenig Zeit gebraucht, bis er so war, wie ich ihn haben wollte.

 

Heute gibt es Grünkohl mit Räuchertofu. Leider ist der Grünkohl, egal wie man es macht ein wenig faserig.

Da hilft wirklich nur ein genaues und sauberes Ausschneiden der Verästelungen. Andererseits, es ist ein selbstgemachter Brotaufstrich, da darf man auch sehen, dass es Hausmannskost ist.

 

Meine neuesete Anschaffung ist jetzt auch ein Einkochautomat. Zwar noch nicht ausgepackt und ausprobiert, aber das Jahr ist noch lang.

 

 

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Einweichzeit: Sonnenblumenkerne mindestens 2 Stunden, besser über Nacht

Ergibt ca. 2 - 3 normale grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 2 EL Kartoffelstärke
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl
  • 400 g Grünkohl geputzt
  • 40 g Haferflocken
  • 125 g Räuchertofu
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Hickory Flüssigrauch
  • 1 TL  getrockneter Mayoran
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 2 TL gemahlener Piment
  • 2 TL Rauchsalz
  • 1/2 TL frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

 


Zubereitung:

Die Sonnenblumenkerne komplett mit Wasser bedecken und mindestens 2 Stunden, noch besser über Nacht einweichen.

 

Grünkohl putzen und waschen. Grobe Verästelungen so gut wie  möglich entfernen. In Streifen schneiden. Rauchertofu in sehr kleine Würfel schneiden.

 

Den Grünkohl in kochendem Wasser blanchieren.

 

2 EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, darin die Räuchertofuwürfel und Haferflocken ca. 5 Minuten anbraten.

Grünkohl und Gewürze zugeben und ca. 10 Minuten

braten.

 

Die gekeimten Sonnenblumenkerne in ein Sieb geben und das Wasser abtropfen lassen. In ein hohes Gefäß füllen, Zitronensaft, Kartoffelstärke und Johannisbrotkernmehl zugeben, ein wenig vermengen und mit dem Mixstab zu einer cremigen Masse pürieren.

 

Nach und nach dann auch den angebratenen Grünkohl dazugeben und pürieren.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0