Zimtsterne

Zimtsterne

Einen ganzen Monat habe ich Euch warten lassen auf das längst versprochenen Rezept. Tut mir leid.

Aber natürlich habe ich einen Sack voller Ausreden parat. Und das nächste Weihnachten kommt bestimmt.

 

Zuerst hat mich eine megaüble Verspannung zu Boden gestreckt. Weihnachten und Silvester habe ich mehr oder weniger nur liegend verbracht. Es gab Tage da haben noch nicht einmal die Schmerztabletten Wirkung gezeigt.

Es ist wirklich Wahnsinn, wenn man kerngesund ist, aber irgendetwas zwickt in der Rippe und macht dich völlig handlungsunfähig. Ich merke das auch noch immer, aber das Gefühl ist mittlerweile weit weg von Schmerz.

 

Dan mein Katerdrama im Garten bzw. auf der Terrasse. Da das ein Rezeptblog ist, möchte ich hier nicht ausführlich berichten. Es war nur so, dass wir zwei fast gleich aussehende Kater in der Nachbarschaft haben.

Der eine ein Überbleibsel eines Wegzuges, der andere ein frecher Zeitgenosse, der gerne mal bei den Nachbarn vorbeischaut.

Für den wohnungslosen Kater habe ich ein Katzenhaus gekauft und auf die Terrasse gestellt, damit er einen Unterschlupf hat, wenn es kalt ist. Das hat natürlich auch der andere entdeckt. Nun haben sich die Beiden immer abgewechselt. Der freche Kater war auch bei Nachbarn und hat es sich dort gemütlich gemacht. Die erzählten mir davon und ich habe denen erklärt, dass es zwei verschiedene Kater gibt und sie einen davon gerne anfüttern können, weil der kein Zuhause hat, den anderen nicht. Zugehört haben sie natürlich nicht und genau den falschen Kater angefüttert.

 

Der scheue Kater hat sich nun nach 1,5 Jahren Freiheit ein Zuhause gesucht, bei wieder anderen Nachbarn, die ihn nun auch aufgenommen haben. Abends beim Gassigehen traf ich dann eine Frau, die mir aufgelöst vom verschwinden Ihres Katers erzählte. Das war Kater zwei der fälschlicherweise von den Nachbarn angefüttert wurde und der ging nun nicht mehr Nachhause.

 

Wer jetzt noch durchblickt ist ein Genie. Fakt ist, der verwilderte Kater hat nun ein Zuhause und der freche Kater soll wieder in sein angestammtes Zuhause zurückkehren. Noch besuchen mich Beide ab und zu (getrennt voneinander) auf der Terrasse. Mal sehen wo es hinführt, es ist noch ganz frisch. Aber die zwei haben mich definitiv Nerven gekostet und mich die letzten zwei Wochen (in der Endphase) voll auf Trapp gehalten.

 

Nun aber endlich zu den Zimtsternen.

Das Originalrezept habe ich von: https://blog.kiweno.com/rezept-zimtsterne/

Vorbereitungszeit:15 Minuten
Trockenzeit: 4 Stunden
Backzeit: 3 - 5 Minuten
Verzieren: ca. 20 Minuten

Zutaten:

Zutaten für den Teig:

  • 200g Puderzucker
  • 2 EL Zimt
  • 8 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150g gemahlene Mandeln
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 1 EL abgeriebene Orangenschale

 

Zutaten für den Guss:

 

  • Puderzucker
  • Wasser
  • 1EL Zimt

 

 


Zubereitung:

 

Alle Zutaten für den Teig fest miteinander verkneten. Auf einer mit Alufolie ausgelegten Fläche ausrollen und mit einem Förmchen Sterne ausstechen.

 

 

Bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden trocknen lassen.

 

 

Die Zimtsterne auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 250° C  ca. 3-5 Minuten backen.

Nicht zu lange im Ofen lassen, da sie sonst zu trocken werden.

 

 

Plätzchen gut auskühlen lassen.

 

Aus gesiebtem Puderzucker, Zimt und wenigen Tropfen Wasser einen zähen Zuckergussherstellen.

 

 

Die Zimtsterne damit überziehen, gut trocknen lassen und in einer mit Alufolie ausgelegten Keksdose lagern.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0