Verschneite Bäumchen

Verschneite Bäumchen

Letztes Jahr habe ich dieses Rezept entdeckt und muss sagen: "Der Hammer"

 

Im Rezept habe ich das Kokosfett gegen Kakaobutter augetauscht, weil mir die Bäumchen im ersten Versuch

mit Kokosfett nicht stabil genug wurden und in den Plätzchentüten auseinanderfielen.

 

Dieses Jahr habe ich zum Teil auch die vegane weiße Schokolade gegen die Matcha-Schokolade von

Attila Hildmann ausgetauscht. Tur mir wirklich leid, aber die Matcha-Schokolade ist pur nicht essbar. Purer Zucker.

Aber hier hat sie super gepasst und auch farblich gab es noch einen kleinen grüne Akzent.

Trotzdem kaufe ich die Hildmann-Schokolade nicht wieder. Ich empfehle "White Vanilla" von ichoc oder die "Vegane Blonde" von Frankonia.

 

Mit den getrockneten Früchten kann man, wenn man will, auch ein wenig spielen. Hat man gerade keine Cranberries, nimmt man eben getrocknete Sauerkirchen. Nur aufpassen, dass es letztendlich mit Rosinen oder Sultaninen, nicht zu süss wird.

 

Um ganz ehrlich zu sein, spare ich mir sogar den Puderzucker als Topping. Dann sind die Bäumchen zwar nicht mehr verschneit, aber das tut der Gaumenfreude geschmacklich keinen Abbruch und der Hüfte gut.

 

Hier der Link zum Originalrezept:

http://kleinstadthippie.de/verschneite-baeumchen

Vorbereitungszeit:15 Minuten
Backzeit: ca. 15 Minuten
Weiterverarbeituing: ca. 30 Minuten
Zeit zum fest werden: 2 - 3 Stunden

Zutaten:

  • 80 g Haferflocken (Kernig)
  • 50 g Cashewkerne
  • 40 g getrocknete Aprikosen
  • 40 g getrocknete Cranberries
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Chiasamen (optional)
  • 1 kleine Prise Salz
  • 2 Tafeln vegane weiße Schokolade (80 g Tafel)
  • 25 g Kakaobutter
  • 1 geh. EL gehackte Pistazien
  • 1 geh. EL Berberitzen
  • 1 geh. EL Kokosflocken
  • 1 geh. EL Puderzucker

Zubereitung:

  • Cashewkerne,  getrocknete Aprikosen und  Cranberries  mit einem schweren Messer oder einem Wiegemesser hacken. Die Cashewkerne hacke ich mit dem turboline von emsa, oder dem Turbomaster von Tupper. Bei den klebrigen trockenen Früchten klappt das mit den Hilfsgeräten leider nicht wirklich. Das gibt nur klebrigen Matsch.
  • Danach in einer Schüssel mit Haferflocken, Agavendicksaft, Chiasamen (optional) und einer kleinen Prise Salz mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und 15 Minuten beim 160°C Umluft im Backofen rösten. Anschließend abkühlen lassen.
  • Die vegane weiße Schokolade mit der Kakaobutter im Wasserbad schmelzen und anschließend zur Trockenfrucht-/Haferflockenmischung geben und alles gründlich vermischen. Etwas abkühlen (nicht zu lang, damit die Schokolade noch nicht fest wird).
  • Dann ca. 25 „Bäumchen“ auf ein Brett oder ein Blech setzen und diese sofort mit gehackten Pistazien, Berberitzen, und Kokosflocken bestreuen.
  • Nun kalt stellen und zuletzt noch mit gesiebtem Puderzucker „beschneien“.


Auch ohne Puderzuckerschnee ein geschmackliches Erlebnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0