Pistazien Sablés

Pistazien Sablés

Die Weihnachtsbäckerei stand wie jedes Jahr an. Ich mache da gerne eine Mischung aus herkömmlichen und auch außergewöhnlichen Plätzchen. Es soll ein schöner bunter Teller werden und die Plätzchen sollen unterschiedlich schmecken..

 

Vor Jahren schon habe ich dieses Rezept irgendwo in einem Heftchen gefunden und veganisiert.

 

Ok, es sind keine richtigen Sablés mehr, denn das wäre ja Buttergebäck. Aber sie schmecken und sehen toll aus.

Gerade die Mischung aus süßem Keks mit würzigem Rand durch die roten Beeren ist sehr interessant und kommt bei meinen Plätzchenessern gut an.

 

Wie immer muss man sich nicht exakt an die Vorgaben halten. ich hatte noch getrocknete Sauerkirschen, also habe ich die Cranberries dieses Mal durch die Sauerkirschen ersetzt. Es sollte halt nix Pappsüsses wie Rosinen sein.

 

Hier der Link zum Originalrezept (aber bitte macht die vegane Version. Danke.):

http://deichrunnerskueche.de/2013/11/pistazien-sables.html

Vorbereitungszeit:20 Minuten
Kühlzeit Teig: mindestens 1 Stunde
Backzeit: ca. 12 Minuten

Zutaten:

für ca. 60 Stück

  • 280 g Dinkelmehl 630
  • 80 g Puderzucker
  • Salz
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • fein abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 220 g vegane Margarine (ich empfehele Alsan Bio)
  • 2 EL Soja- od. Lupinenmehl
  • 4 EL Wasser
  • 80 g grob gehackte Pistazien
  • 80 g getrocknete, gehackte Cranberrys od. getrocknete Sauerkirschen
  • 3 EL zerstoßene rosa Pfefferbeeren
  • etwas Zucker zum Wälzen

Zubereitung:

  • Dinkelmehl, Puderzucker, 2 Prisen Salz, gemahlene Vanille und Zitronenschale in eine große Schüssel geben.
  • Die Margarine in kleine Flöckchen schneiden und darüber verteilen. Das Soja- oder Lupinenmehl mit dem Wasser anrühren und dazugeben. Nun die gehackten Pistazienkerne und gehackten Cranberrys dazugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten, weichen Teig kneten.Nicht wundern, der Teig ist sehr klebrig.
  • Den Teig in zwei Hälften teilen und jede zu einer Rolle formen. Diese Rollen in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde ins Tiefkühlgerät legen.
  • Die Pfefferbeeren im Mörser etwas zerstossen.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Den Teig aus den Folien lösen. Die Pfefferbeeren mit etwas Zucker in einer flachen Schale mischen.
  • Die Rollen darin rundum wälzen und den Belag leicht andrücken. Nun mit einem scharfen Messer in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca. 12 Minuten backen.
  • Die Sablés sollen dabei hell bleiben.

 

 



So sieht dann eine meiner Plätzchendosen mit 

elf verschiedenen Plätzchensorten aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0