Gelbe Linsensuppe mit Backpflaumen, Chili und Koriander

Gelbe Linsensuppe mit Backpflaumen, Chili und Koriander

So viele Rezepte schlummern in meinen Archiven, die ich einmal gekocht habe, dann aber wegen der Vielzahl neuer Inspirationen wieder vergessen habe. Soviel dazu, dass Veganer nur Gras und Steine essen.

 

Gestern Morgen fand ich das Rezept der Gelben Linsensuppe wieder. Eine wirklich sehr gut schmeckende Suppe die auch ganz schnell gemacht ist. Mit dem Koriander sollte man etwas vorsichtig umgehen, das ist nicht jedermanns Geschmack.

 

Hier benutze ich übrigens gefrorenen Koriander. Einen Bund frischen Koriander kann ich meistens nicht ganz verbrauchen, weil ich den nur in homöopathischen Mengen einsetze. Ansonsten schmeckt es mir zu schnell nach Seife.

 

Ich habe noch einen EL Kurkuma hinzugefüft. Der ist ziemlich Geschmacksneutral, macht aber eine schöne gelbe Farbe.

 

Hier der Link zu Originalrezept. Gab wohl mal eine Rezeptkarte dazu bei tegut... :

https://www.tegut.com/rezept/linsensuppe-mit-backpflaumen-chili-und-koriander.html

 

 

 

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 20  Minuten

für 3-4 Personen

Zutaten:

 

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote
  • 1 Stange Sellerie
  • 1 Karotte
  • 2 El Sonnenblumenöl
  • 200 ml Kokosmilch
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 250 g gelbe Linsen
  •  Koriander nach Belieben
  • 200 g Trockenpflaumen
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 EL gemahlener Kurkuma
  • Weißweinessig

 

 


Zubereitung:

 

Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.

Die Chilischote waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.

Den Sellerie und die Karotte  waschen, putzen bzw. schälen und klein würfeln.

 

Zwiebel, Knoblauch und Chilischote in Sonnenblumenöl glasig dünsten.

Sellerie und Möhre zugeben und ca. 3-4 Min. mitdünsten, dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und die gelben Linsen unterrühren.

 

Die Suppe kurz aufkochen, dann bei kleiner Hitze ca. 15 Min. köcheln lassen.

 

Den Koriander waschen, trocken schütteln, die Hälfte beiseitelegen. Rest fein hacken. Ich benutze hier gefrorenen Koriander.

 

Getrocknete Pflaumen in Stücke schneiden.

 

Linsensuppe mit Salz, Pfeffer Kurkuma und gehacktem Koriander würzen, anschließend mit Weinessig pikant abschmecken.

 

Die Suppe in Teller füllen, mit beiseitegelegtem Koriander und getrockneten Pflaumen garniert servieren.

 


Tipp:

 

Man kann die Suppe auch mit frischer Petersilie statt Koriander zubereiten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0