Nudeltorte

Nudeltorte

Ab und zu wird der Huber ja auch eingeladen und bringt dann natürlich auch was mit.

 

Darum bin ich immer auf der Suche nach Ideen für schnelle aber effektvolle Leckereien, die sich dafür eignen.

Mit der Nudeltorte dachte ich, ich hätte eines gefunden...

 

Die Torte schmeckt toll und ist auch definitiv ein Hingucker. Allerdings ist es schon ziemlich viel Arbeit.

Alleine das geschnipple, damit die sehr kleinen Würfelchen dann auch in die Rigatoni passen.

Im Thermomix zu schreddern macht hier keinen Sinn, da es sonst zu breiig wird bzw. die Stücke auch ganz unterschiedlich groß sind.

 

In meiner beschichteten Springform mit eingespanntem Backpapier war auch keine gute Idee. Das Papier ist natürlich durchgeweicht, die Springformen sind auch nicht dicht. Mit der undichten Springform habe ich aber gerechnet und war entsprechend vorbereitet.

Ohne Backpapier muss man beim Schneiden dann extrem aufpassen, dass man sich die Beschichtung der Springform nicht ruiniert.

 

Also mitbringen zu einer Einladung wird schwierig, weil man die Torte nicht unfallfrei vom Boden der Springform auf eine Tortenplatte oder Tortentransportbox bekommt.

 

Aber ich habe noch eine Springform mit Glasboden und Silikonrand im Keller. Die benutze ich beim nächsten Mal. Dann sollte es funktionieren...

 

Hier geht es zum Originalrezept:

http://www.artandalmonds.com/food/zum-reinlegen-vegane-nudel-torte

Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Backzeit: ca. 50 Minuten

 

Zutaten:

  • ca. 500 g Rigatoni je nach Form mehr einplanen)

für die Gemüsesosse:

  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Karotte
  • 1 Knoblauchzehe (zerdrückt)
  • 200 g Tofu (natur)
  • 5 getrocknete Tomaten
  • 2 EL Rapsöl
  • 100 g Tomatenmark
  • 700 g passierte Tomaten
  • 250 ml Wasser
  • 1 TL Basilikum
  • 1 TL Oregano
  • 1 Schuss Balsamico
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer  Pfeffer

für die Bechamelsosse:

  • 2 EL vegane Margarine
  • 1 EL Dinkelmehl 630
  • 150 ml Haferdrink
  • 1 Prise frisch geriebener Muskat
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Meersalz
  • 1 EL Hefeflocken

Topping:

  • Veganer Käse zum Überbacken

 


Zubereitung:

 

Tofu, Zwiebel, Zucchini, Karotte und getrocknete Tomaten in (sehr) kleine Würfel schneiden und Rapsöl Öl anbraten.

Die Knoblauchzehe in die Gemüsewürfel pressen.

 

Tomatenmark, passierte Tomaten und Wasser hinzugeben und köcheln lassen. Basilikum, Oregano und einen Schuss Balsamico hinzufügen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

 

Für die Bechamelsauce die vegane Margarine in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen, Mehl hinzugeben und kurz anschwitzen lassen.

Unter ständigem Rühren die Hafermilch hinzufügen und die Sauce aufkochen. Mit Muskat, Pfeffer, Salz und Hefeflocken abschmecken.

 

Backofen auf 200 C Ober-/Unterhitze, vorheizen

 

Die Rigatoni in einer Kuchenform aufstellen und mit der Gemüsesauce übergießen. Dabei darauf achten, dass sich die Flüssigkeit überall gut verteilt und keine Nudel trocken bleibt.

Ich habe  mit einem Löffel immer wieder kreisförmig über die Rigatoni gestrichen und darauf geachtet, dass auch die Gemüsewürfel in alle Rigatoni kommen. Ganz gefüllt bekommt man die nicht.

 

Für etwa 30 Minuten bei 200° C in den Backofen geben.

Stellt die Form bitte auf ein Blech, nicht auf den Rost. Die Springformen sind in den seltensten Fällen dicht. Ich habe die auslaufende Flüssigkeit zwischendrin mit einem Küchenkrepp aufgesaugt und herausgenommen.

 

Wenn die Nudeln fast weich sind, die Bechamelsauce auf der veganen Nudel-Torte verteilen und den veganen Schmelzkäse darüber streuen.

Die Nudeltorte kommt nun noch einmal für etwa

10 - 20 Minuten in den Ofen, bis der Käse goldbraun und geschmolzen ist.

 

Kurz abkühlen lassen, die Springform entfernen und servieren.

 

 


Theoretisch ist es  Gemüselasagne in einer anderen Form.

Aber eine tolle Idee und schmeckt wirklich gut.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Montag, 27 November 2017 10:44)

    Auch wenn es viel Arbeit ist sieht sie super lecker aus