Kürbiskuchen mit Zitronenguss

Kürbiskuchen mit Zitronenguss

Letztens hatte ich ein Rezept eines Kürbiskuchen gefunden und auch gleich nachgebacken.

Leider hat es für mich so gar nicht nach Kürbis geschmeckt und auch nicht so ausgesehen.

Es war ein sehr saftiger und leckerer Nusskuchen, aber eben keine Spur von Kürbis.

 

Darum habe ich das Rezept einfach umgewandelt und siehe da... ein fast oranger Kürbiskuchen.

 

Trotzdem, der Fairness halber und weil es ein wirklich leckerer Nusskuchen ist, der Originallink:

http://kleinstadthippie.de/kuerbiskuchen

Viel einfacher kann man eigentlich nicht backen.

 

Kürbis reiben (mit dem Thermomix 10 Sekunden auf Stufe 5), nasse Zutaten mischen, trockene Zutaten mischen.

Miteinander verrühren. Ofen vorheizen, Form fetten, backen, glasieren.

 

Wenig Aufwand, tolle Wirkung.

Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Backzeit: ca. 50 Minuten

 

Zutaten:

  • 300 g Hokkaido fein geraspelt
  • 375 g Dinkelmehl 630
  • 200 g Rohrucker
  • 200 g geriebene blanchierte (abgezogene) Mandeln
  • 1 TL Vanillepulver
  • 1 Pck. Weinsteinbackpulver (17 g)
  • 1 Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 1 Prise Meeralz
  • 200 ml Rapsöl
  • 100 ml Haferdrink

 

Glasur:

  • ca. 125g Puderzucker
  • 2  EL frisch gepressten Zitronensaft

Zubereitung:

 

Hokkaido waschen (nicht schälen) und anschließend fein raspeln.

 

Trockene Zutaten in einer Rührschüssel vermischen.
Nasse Zutaten untermengen und dann mit dem  Handmixer  kräftig verrühren.

 

Der Teig ist nicht sehr flüssig, sondern eher cremig.

 

In eine gefettete Springform füllen und bei 180° C  (Umluft – vorgeheizt), ca. 50 – 60 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Ich benutze immer ein Blatt Backpapier für den Boden meiner Springform.

 

Gesiebten Puderzucker und den Zitronensaft verrühren und auf dem kalten Kürbiskuchen vertstreichen.

 


Zum Vergleich. Das war der saftige Haselnusskuchen nach dem Originalrezept.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0