Kürbis-Gnocchi mit karamelisiertem Radicchio

Kürbis-Gnocchi mit karamelisiertem Radicchio

Was für ein Hammer-Abendessen. Das grenzt wirklich an Sternekücke. Ok, Selbstlob stinkt gewaltig, ich habe aber gar nix gerochen, dafür hat es bombastisch ausgesehen und geschmeckt.

 

Das Kürbis-Gnocchi Rezept habe ich kürzlich in einer Facebook Gruppe gesehen und für interessant befunden. Dann habe ich festgestellt, dass ich schon ein Rezept in meiner Sammlung habe, allerdings nur vegetarisch. Ausserdem haben mir bei dem gefundenen die Zutaten besser gefallen. Kartoffel-Kürbis-Maisgries-Mehl, sonst nix.

 

Hier der Link zu den Gnocchis, wobei ich natürlich das Mehl gegen Dinkelmehl 630 ausgetauscht habe:

https://www.haeschenfutter.de/vegane-rezepte/kuerbis-gnocchi/

Und der Link zu dem Originalrezept des karamelisierten Radicchio:

https://www.denns-biomarkt.de/rezepte/rezeptdetails/rezept/gnocchi-mit-karamellisiertem-radicchio/

 

Die Zubereitung der Gnocchis war denkbar einfach und auch der karamelisierte Radicchio war ganz einfach zuzubereiten. Hier hatte ich das vegetarische Rezept in einem Denns Prospekt gefunden und veganisiert.

Das war nicht schwer. Honig austauschen, Käse weglassen.

Das Gericht braucht wirklich keinen Käse darübergerieben.

 

Wer wirklich Käse darüber braucht kann ja entsprechende vegane Produkte nutzen oder schnell einen Cashew-Hefeflocken-Parmesan zaubern.

 

Vorbereitungszeit: ca. 50 Minuten
Kochzeit: ca. 35 Minuten

für 3-4 Personen

Zutaten:

Auflauf:

  • 400 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 400 g Hokkaido-Kürbis
  • 80 g Maisgrieß
  • 17 g Weinsteinbackpulver
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 1 TL frisch geriebener Muskat
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl

Radicchio:

  • 1 Schalotte
  • 10 Trauben
  • ca. 260 g Radicchio
  • Olivenöl
  • 4 EL Balsamico di Modena
  • 1 EL Löwenzahn-Tarasco od. Agavendicksaft
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer

 

Topping

  • 15 g grob gehackte Walnüsse
  • frische gehackte Petersilie
  • Veganer Käse zum darüberstreuen (optional)

 


Zubereitung:

Kürbis schälen (ja, ausnahmsweise auch den Hokkaido), entkernen und in Würfel schneiden.

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

Kürbis- und Kartoffelwürfel in Salzwasser ca. 10 Minuten weich kochen, abschütten und ausdampfen lassen.

In einer großen Schüssel dann die gekochten Würfel stampfen und weiter abkühlen lassen. 

Mit Mehl, Backpulver und Grieß zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Dann den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.

 

Jetzt kann man die Schalotte schälen und fein hacken. Trauben und Petersilie waschen und trocken tupfen.

Trauben halbieren, eventuell Kerne entfernen und Petersilie hacken.

Radicchio halbieren, Strunk entfernen, Blätter in dünne Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen.

Walnüsse grob hacken.

 

Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Gnocchiteig zu daumendicken Rollen verarbeiten. Davon kleine Stücke abschneiden und mit einer Gabel etwas eindrücken.

Die Gabel dabei immer wieder in Mehl stecken, damit nichts kleben bleibt.

 

In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Gnocchi ins Wasser geben und ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Nebenher in einer beschichteten Pfanne

2 EL Olivenöl heiss werden lassen.

Mit einer Schaumkelle die Gnocchi aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und direkt in der Pfanne auf beiden Seiten etwas anbraten.

 

Die angebratenen Gnocchi in eine Schüssel geben.

 

Nun in der gleichen Pfanne 3 EL Öl erhitzen und Schalotte und Radicchio darin 2 Min. scharf von allen Seiten anbraten.

Mit Balsamicoessig ablöschen, Löwenzahn-Tarasco unterrühren und das Ganze 1-2 Min. hellbraun karamellisieren lassen. Trauben dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Gnocchi zurück in die Pfanne zum Radicchio geben und durchschwenken. Auf Teller verteilen und mit Walnüssen und Petersilie garnieren. Mit Cayennepfeffer würzen und genießen.

 


Tipp:

Die Gnocchi schmecken auch nur mit einem Pesto aus 150 ml Olivenöl, Abrieb einer halben Zitrone, 1 EL Zitronensaft, 2 Bund Petersilie, Salz und Pfeffer. Diese Zutaten zusammen pürieren und fertig ist das Pesto. Hier passt als Topping noch wunderbar ein Cashew-Parmesan.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0